Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte

15. Februar 2021 | Ausgabe 2021/1

Jetzt ist es offiziell: Die Stadt Herne ist auch auf Instagram

Momente aus dem Stadtleben von Herne – die gibt es seit dem 22. Dezember 2020 auf dem neuen städtischen Instagram-Kanal stadt_herne. Das Pressebüro der Stadt Herne veröffentlicht dort zunächst Bilder von den Stadtfotografen Thomas Schmidt und Frank Dieper. Bald sollen auf diesem Kanal auch weitere Fotobegeisterte ihre Werke präsentieren können.

Momente aus dem Leben
Dezent klickt der Auslöser der Kamera. Die Blende schließt sich, der Sucher wird dunkel und gleich wieder hell. Festgehalten ist ein ganz besonderer Moment – ein digitales Foto, inszeniert oder als Schnappschuss. Momente aus dem Leben, dem Alltag und Augenblicke aus Herne. Genau das machen tagtäglich Fotografinnen und Fotografen in unserer Stadt. Unter ihnen sind auch die städtischen Fotografen Thomas Schmidt und Frank Dieper. Ihre Aufnahmen sind jetzt auch auf dem Instagram-Account stadt_herne zu sehen.

Über die Jahre hinweg haben die zwei Fotografen bei ihrer Arbeit viele Fotos in Herne und aus dem Stadtleben geschossen. Täglich produzieren die beiden noch weiter Bilder, die durch den Account jetzt eine ganz neue Plattform bekommen. „Immer mal wieder, wenn ich etwas Luft habe, fahre ich auf eine Instagram-Safari durch Herne, um neue Fotos zu sammeln“, erzählt Frank Dieper begeistert.

„Immer mal wieder, wenn ich etwas Luft habe, fahre ich auf eine Instagram-Safari durch Herne, um neue Fotos zu sammeln.“

Vielfältige Aufnahme aus Herne
Ein geschickter Dreh am Objektiv, ein paar Schritte zur Seite und der Ausschnitt ist gewählt. Ein leichter Druck auf den Auslöser und die Kamera stellt auf das Motiv scharf. Zu sehen ist das ruhig fließende Gewässer des Rhein-Herne-Kanals. Leises Plätschern im Hintergrund, in der Nähe zwitschert ein Vogel, weiter weg ist ein Rufen zu hören, mit einem zarten „klicken“ ist der Moment an der Herner Schleuse eingefangen. Zurück im Herner Rathaus landen die Fotos von der Kamera meist im Rohdatenformat auf dem Computer. Der Mauszeiger fährt über das Photoshop-Icon, ein Klick und das Fotobearbeitungsprogramm öffnet sich. Ein paar Klicks hier und da, das Foto wird etwas kleiner und heller, die Farben etwas bunter und schon ist die nächste Aufnahme fertig. Bereit, um auf der Social-Media-Plattform geteilt zu werden und den Hernerinnen und Hernern die vielfältigen Seiten ihrer Heimat zu zeigen.

„Wenn alle mitmachen, erhalten wir ein Schaufenster unserer Stadt in dem ganz klassische, romantische, interessante und auch ungewöhnliche Sichtweisen aufeinandertreffen.“

#unser_herne
Bereits in den ersten Tagen folgten dem Profil der Stadtverwaltung mehr als 500 Follower. Zu sehen sind zum Beispiel Fotos wie der Revierpark Gysenberg im Sommer, die Akademie Mont-Cenis zur blauen Stunde, eine riesige Wolke über der Herner Innenstadt und eine außergewöhnliche Sicht auf die Treppe im Schloss Strünkede. Das Pressebüro plant demnächst auch die Herner Bürgerinnen und Bürger miteinzubeziehen. Instagramer können unter dem Hashtag #unser_herne Fotos veröffentlichen. „Wir werden uns die Bilder ansehen und unsere Favoriten aus Herne auf dem Account teilen. Egal ob mit Profiausstattung oder Smartphone fotografiert – nur das Ergebnis zählt. Wenn alle mitmachen, erhalten wir ein Schaufenster unserer Stadt in dem ganz klassische, romantische, interessante und auch ungewöhnliche Sichtweisen aufeinandertreffen“, so Thomas Schmidt.

23, 47 und schon sind es 85 Herzen – ist ein neues Foto auf Instagram geladen, trudeln nach und nach die virtuellen Herzchen ein. Das Zeichen dafür, dass die Aufnahmen den Followern gefallen. Es folgen Kommentare wie „Heimat“, „Ruhrpottromantik“ oder „Dat is Herne!“ ganz nach dem Motto des Hashtags #unser_herne.

Text: Gina Günther     Fotos: Frank Dieper, Thomas Schmidt