Stadt Herne ist ,Fahrradaktives Unternehmen 2016"

Ein echter Klassiker: mit dem Rad zur Arbeit 2016

2. Dezember 2016 | Freizeit Gesellschaft

155 Arbeitnehmer aus 69 Unternehmen folgten dem Aufruf der Sommeraktion "Mit dem Rad zur Arbeit" und ließen vom 1. Mai bis 31. August an mindestens 20 Tagen das Auto stehen, um den Arbeitsweg mit dem Rad anzutreten.

Veranstalter sind bereits seit über zehn Jahren die AOK, der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) und die Stadt Herne. In Herne können sich 18 Teilnehmer über hochwertige Preise freuen. Aber alle Teilnehmer sind immer auch Gewinner, denn: „Wer mit dem Rad zu Arbeit fährt, schont die Umwelt, spart Benzinkosten und tut seiner Gesundheit etwas Gutes", sagt Manuel Ebbing, Niederlassungsleiter der AOK NORDWEST in Herne.

Auszeichnung für die Stadt Herne

Als ,Fahrradaktives Unternehmen 2016 in Herne‘ wurde die Stadt Herne ausgezeichnet. Thomas Semmelmann, Vorsitzender des ADFC NRW, überreichte den Pokal an Josef Becker, Leiter des Fachbereichs Tiefbau und Verkehr der Stadt Herne.

Fahrradfahrer gehören zu den Berufstätigen, die erfrischt, gut durchblutet und in der Regel auch gut gelaunt in den Arbeitstag starten. Die aktuellen Teilnehmerzahlen belegen den Trend aufs Neue: Die Alternative für den Weg zur Arbeit ist ganz einfach das Fahrrad!

Neben den positiven Auswirkungen für die Gesundheit leistet die Aktion auch einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz. Durch den Umstieg auf das Fahrrad bleiben der Umwelt Abgase und Feinstaub erspart, die auf Kurzstrecken besonders stark ausgestoßen werden. Umgerechnet auf den Arbeitsweg mit dem Auto, wurde die Umwelt alleine in Herne bei 55.547 gefahrenen Kilometern vor rund 9.021 Kilogramm CO2-Belastung verschont. „In diesem Jahr haben zehn Prozent mehr Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Herne bei der Aktion ,Mit dem Rad zur Arbeit‘ teilgenommen. Aber ich bin sicher, da geht noch mehr!", so Ebbing.