Ein Kind des Ruhrgebiets

10. November 2022 | Ausgabe 2022/3

Dr. Dirk Drenk leitet „herne.business“

Dortmund, Mülheim an der Ruhr, Hattingen – Dr. Dirk Drenk ist beruflich ganz schön rumgekommen im Ruhrgebiet. Seit Juni 2022 kommt sein Know-how Herne zugute. Als neuer Geschäftsführer von „herne.business“ möchte er Unternehmen und die Stadtgesellschaft ermutigen, innovative Ideen zu entwickeln und Neues zu wagen.

„Als Kind des Ruhrgebiets bin ich stark daran interessiert, die Lebensqualität der Region weiter zu stärken und auszubauen“, erklärt der promovierte Raumplaner. Von 2010 bis 2012 war Dr. Dirk Drenk bei der Business Metropole Ruhr GmbH in Mülheim an der Ruhr tätig, anschließend bis 2019 bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Ennepe-Ruhr GmbH in Hattingen. Seine letzte Station, bevor er nach Herne kam, absolvierte er in Lippstadt als Geschäftsführer bei der Wirtschaftsförderung Lippstadt GmbH und der „Digitales Zentrum Mittelstand GmbH“. „Ich bin durch das Studium und meine beruflichen Stationen schon früh mit dem Strukturwandel mit all seinen negativen und positiven Facetten in Berührung gekommen. Somit kenne ich die Herausforderungen und Chancen der Region sowie natürlich auch ihre Menschen. Das hilft mir bei der täglichen Arbeit“, betont der 50-Jährige.

Netzwerken ist alles
Seine Aufgabe in Herne sei es, „die Rahmenbedingungen dafür zu schaffen, dass eine Innovationskultur in Herne wächst und gedeiht“. Neben seinen Kenntnissen der Region kann der Geschäftsführer dabei auch seine Netzwerke nutzen, die er sich beruflich und privat über die Jahre aufgebaut hat. „Wirtschaftsförderer sind Netzwerker, die zum Wohl der Unternehmen gerne auf weiteren externen Rat zurückgreifen.“ So bekommen Unternehmen problembasiert und lösungsorientiert Hilfe – egal, ob sie originelle Produkte herstellen oder mit kreativen Ideen die Innenstadt beleben wollen.

Dynamischer Standort
Auf der Immobilienmesse „EXPO REAL“ 2022 hat „herne.business“ die Stadt auf dem Gemeinschaftsstand der Business Metropole Ruhr GmbH präsentiert. „Viele waren überrascht darüber, dass Herne so ein dynamischer Standort ist, dass man hier Raum für die Gestaltung hat. Herne hat viele Perlen, die immer mehr wachsen und die Stadt attraktiv machen – zum Beispiel für Menschen, die einen neuen Wohnort oder Arbeitsplatz suchen.“ Diese Entwicklung wecke das Interesse von externen Investor*innen. Wenn diese ihren Weg nach Herne finden, können sie sich der Unterstützung von Dr. Dirk Drenk und dem „herne.business“-Team sicher sein.

Text: Katharina Weitkämper     Foto: Thomas Schmidt