Spielezentrum

Ein Krimispiel rund um die Cranger Kirmes

8. Oktober 2021 | Freizeit
Foto: Symbolbild: Der Mord von Wanne-Eickel. ©Patrick Mammen, Stadt Herne

Damit bietet das Krimispiel ein wenig Crange-Flair für zuhause. Für Crangefans dürfte das gerade nach zwei Jahren ohne Rummel am Kanal ein besonderes Highlight sein. Besonders sind auch die Mitwirkenden: Hernerinnen und Herner haben sich für die Fotos verkleidet. Für die Audio-Aufnahmen haben Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda und Thomas Rech vom Mondpalast Texte eingesprochen.

Crange-Flair für Rätselfans

Das Krimispiel ist für acht bis neun Personen ab zwölf Jahren ausgelegt, die alle verschiedene Rollen übernehmen. Und bis zum Schluss weiß keiner von ihnen, wer den Mord auf dem Kirmesplatz begangen hat. Die Spieler übernehmen verschiedene Rollen, vom Pferdehändler bis zur Wahrsagerin und der Tochter aus gutem Hause. Für jede Rolle gibt es ein kleines Textbuch. Außerdem kann eine Audio-Datei heruntergeladen werden, für die der Oberbürgermeister die Einleitung gesprochen hat und der Kommissar durch die Geschichte führt. Und dann heißt es Knobeln: Wer hat den Schausteller ermordet?

  • Der Mond von Wanne-Eickel scheint über die Kirmes. ©Patrick Mammen, Stadt Herne

„Zwei Jahre hintereinander musste die Cranger Kirmes pandemiebedingt ausfallen. Mit dem Krimispiel schaffen wir ein Stück unseres einzigartigen Kirmes-Flairs auch in diesem Jahr. Für mich als Crange-Fan ist es selbstverständlich, dass ich auch etwas dazu beitrage. Und natürlich bin ich stolz darauf, dass so eine Innovation aus unserem städtischen Spielezentrum kommt“, so Dr. Dudda.

Auf der SPIEL zum ersten Mal präsentiert

Zum ersten Mal präsentiert wird das Spiel auf der Spielemesse SPIEL in Essen, von Donnerstag, 14. Oktober, bis Sonntag, 17. Oktober 2021. Das städtische Spielezentrum ist zum 33. Mal dabei, wie gewohnt mit der mobilen Spieliothek. Der Stand des Spielezentrums mit dem markanten roten amerikanischen Schulbus steht in Halle 1, Stand F148. Um die vorgeschriebenen Abstände einhalten zu können, wird es in diesem Jahr nur neun anstelle von 15 Spieletischen geben. Wer sich dort niederlässt, kann Spiele testen oder sich Neuheiten erklären lassen. Eine Hygienebeauftragte desinfiziert Tische und Stühle regelmäßig.

An anderer Stelle der Messe, im Europasaal, richtet das Spielezentrum das Finale der 15. Carcassonne Weltmeisterschaft aus, an der inzwischen rund 60 Spielende aus 50 Nationen teilnehmen.

Verkauf über Stadtmarketing

Und natürlich wird Der Mord von Wanne-Eickel am Stand des Spielezentrums verkauft, für 20 Euro. Nach der Messe, ab Montag, 18. Oktober 2021, gibt es das Spiel exklusiv beim Stadtmarketing Herne zu kaufen, in der Kirchhofstraße 5. Produziert wurden nur 1.000 Exemplare.

Eine Exemplar, die unverkäufliche Deluxe-Edition, wird von inherne verlost. Wer das Spiel in einer extra produzierten Tasche und mit Schokolade für alle Spielenden haben möchte, kann bis Donnerstag, 14. Oktober 2021, 18 Uhr per E-Mail an redaktion@inherne.net am Gewinnspiel teilnehmen. Berücksichtigt werden werden Einsendungen, bei denen der volle Name und die Kontaktdaten genannt werden. Der Gewinner wird von der Redaktion ausgelost und kontaktiert.

Nina-Maria Haupt