Grünes Herne

Ein Naherholungsgebiet für Holsterhausen

19. Mai 2022 | Freizeit
Foto: Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda (l.) beim Rundgang durch den Quartierpark Klosterstraße, begleitet von Vertretern aus Politik, Presse und Verwaltung. ©Philipp Stark, Stadt Herne

„Ich finde es sehr schön, dass hier ein Raum für die Naherholung geschaffen wurde. Es erhöht die Lebensqualität erheblich. Das tut der Seele gut und die Anpflanzungen tragen auch dazu bei, dass sich das Klima in der Stadt verbessert“, sagte Dr. Frank Dudda beim Rundgang.

Förderung
Der Quartierpark entstand mit Zuwendungen des Landes aus Landes- und Bundesmitteln aus dem Investitionspakt „Soziale Integration im
Quartier NRW 2018“. Die Kosten der Arbeiten von 740.000 Euro wurden somit zu 90 Prozent gefördert. Dem im Juli 2018 gestellten Förderantrag wurde im November 2018 zugestimmt.

  • Aus Trampelpfaden wurden breite Wege. ©Philipp Stark, Stadt Herne

Konzept
Im Park wurden Zonen für die unterschiedlichen Nutzergruppen gebaut: Ruhebereiche für die älteren Besucherinnen und Besucher, Spiel- und Aktivitätsflächen für Kinder und Jugendliche und ein Naturerlebnis für alle. Neue Zugänge zur Fläche ermöglichen auf kurzem Weg den Zugang zum Quartierpark. Auf begradigten Wegen können auch weniger mobile Menschen im Park spazieren gehen.

Planung
Grundlage für die Entwicklung war ein Entwurfskonzept des Herner Landschaftsarchitektur-Büros Heller + Kalka. Das Ziel war, eine Freifläche mit hoher Aufenthaltsqualität zu entwickeln. Der Park verbindendet das Stadtteilzentrum Herne-Holsterhausen mit den angrenzenden Wohnsiedlungen.

Was lange währt...
„Wir haben mit dem Entwurf zum Park 2016 angefangen. Es folgten diverse Bürgerbeteiligungen. Bis zur Umsetzung hat es dann vier Jahre gedauert“, sagte Landschaftsarchitekt Dirk Soschinski.