Kurz vor der Eröffnung stellt inherne das neue Wananas vor

Ein neues Bad für Herne

25. November 2016 | Freizeit Gesellschaft

Als hätten sich die Verantwortlichen den Refrain des Herne 3-Klassikers „Immer wieder aufstehen" zu eigen gemacht, zeigte sich jedoch schnell der Wille, das Bad neu erstehen zu lassen. Bereits in einer ersten Pressekonferenz am Tag des Brandes hatte der damalige Oberbürgermeister Horst Schiereck den Wunsch der Stadt signalisiert, an alter Stelle ein neues Bad zu schaffen. Federführend für die folgenden Planungen waren der heutige entsorgung herne-Vorstand Horst Tschöke, damals noch GMH-Betriebsleiter, Birgit Peter, Betriebsleiterin des Eigenbetriebs Bäder sowie Ede Belker, lange Zeit verantwortlich für die Sportverwaltung und inzwischen stellvertretender Leiter des Fachbereichs Öffentliche  Ordnung und Sport. Vieles galt es zu berücksichtigen: Die Anforderungen
an ein neues Bad, die bestehende Bäderlandschaft, aber auch die Finanzen „Diese guten Vorarbeiten waren entscheidend dafür, dass wir jetzt das neue Wananas eröffnen können", bedankt sich Lothar Przybyl, Geschäftsführer der Herner Bädergesellschaft, die das Bad betreibt, bei den Weichenstellern.

  • © Frank Dieper, Stadt Herne

Oberbürgermeister: „Ein starkes Signal"

Am 11. Dezember 2012, also nur etwas mehr als ein Jahr nach dem verheerenden Feuer, waren die Planungen bereits soweit vorangetrieben, dass der Rat den Beschluss zum Wiederaufbau des Wananas mit großer Mehrheit fassen konnte. „Es ist ein starkes Zeichen, das wir mit dem neuen Wananas aus senden", sagt Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda. „Dass uns dies trotz der schwierigen Finanzlage Hernes gelingt, ist beeindruckend", so das Stadtoberhaupt weiter.

Alles unter einem Dach auf 5.000 Quadratmetern

Dabei ist das neue Wananas mehr als ein Ersatzbau für seinen Vorgänger  geworden, denn es ist nicht mehr nur ein reines Freizeitbad. Es verfügt neben dem Kleinkindbereich und dem Freizeitpool über ein klassisches Becken zum Schwimmen samt Sprunganlage mit Ein-Meter-Brett und Drei-Meter-Plattform. Hinzu kommt ein Lehrschwimmbecken. Diese stehen für Schulen,  Kursanbieter und Vereine zur Verfügung. Damit sind alle Nutzergruppen unter einem Dach vereint. Insgesamt 1.050 Quadratmeter Wasserfläche erwarten die Gäste. Hinzu kommen eine 65 Meter lange Wasserrutsche, eine finnische Sauna, eine Salzsauna, eine Niedrigtemperatursauna sowie ein Saunagarten und eine Ruhelounge. Wer sich stärken möchte, kann dies neben dem bewährten Bistro außerhalb des Bades auch im Restaurant im Erlebnisbad tun. Alles in allem hat das neue Wananas eine Grundfläche von 5.000 Quadratmetern. Nach dem Pre-Opening am 25. November läuft nun bis Anfang/Mitte Dezember der Probebetrieb, damit die „Kinderkrankheiten" abgestellt werden können. Dann können endlich alle Badefreunde das Wananas für sich entdecken. Die Vorfreude in der Stadt und bei den Verantwortlichen darauf ist groß.

  • © Frank Dieper, Stadt Herne

Abschied vom alten Hallenbad

Gezählt sind die Tage des Hallenbads in Wanne-Süd, das über einen Retro-Charme der 1950er-Jahre verfügt, aber die Anforderungen an eine zeitgemäße Einrichtung längst nicht mehr erfüllen kann. Am 20. November öffnete es das letzte Mal. Die Besucher hatten freien Eintritt. Nun können es die Schulen für den Schwimmunterricht noch bis zum Halbjahreswechsel im Januar nutzen. Mittelfristig soll das Areal am Solbad einer neuen Nutzung zugeführt werden. „Es liegt mitten im Stadtumbaugebiet Wanne-Süd. Hier ergeben sich gute Perspektiven für das Grundstück", hat Oberbürgermeister Dr. Dudda die Stadtentwicklung im Blick.

Bessere Verkehrsanbindung

Ein Problem, mit dem das Wananas, vor allem aber die Anwohner des Wananas zu kämpfen hatten, konnte großzügig gelöst werden: Erfolgte die Zufahrt bislang über die kleinen Straßen am Freibad und Cranger Heide, ist gegenüber der Autobahnausfahrt Herne-Crange eine eigene rund 300 Meter lange  Zufahrtsstraße errichtet worden. „Das ist eine sehr gute Lösung, die auch zur Attraktivität des Bades beiträgt", zeigt sich Lothar Przybyl überzeugt. Im April 2016 erfolgte durch die zuständige Bezirksvertretung Eickel die passende Benennung. Die Straße trägt den Namen „Am Wananas" undnatürlich hat das Bad die Hausnummer 1. Eigentümer des Bades ist die Stadt Herne über ihren Eigenbetrieb Bäder. Betrieben wird das Wananas von der Herner Bädergesellschaft, die das Bad gepachtet hat. Hat sich das Wananas im Vergleich zum Vorgänger auch stark verändert, so ist diese bewährte Konstellation aus der Vergangenheit übernommen worden. Geöffnet ist das Wananas von 9 bis 21 Uhr, Frühschwimmer können auch bereits von 6:30 bis 8 Uhr ohne Trubel ihre Bahnen ziehen. Freitags und am Samstag kann sogar bis 22:30 Uhr gebadet werden. Im Bad gibt es ergänzende Angebote. So bietet Outlex Fitness Kurse für Aqua Fitness-Programme. Wer sich dafür interessiert, findet das Kursprogramm unter www.outlex-fitness.com/aqua-kurse. Die Anmeldung für die Kurse ist schon möglich. Schwimmkurse sind ebenfalls in Vorbereitung, sie reichen von der Wassergewöhnung für Babys und Kleinkinder bis hin zur Vorbereitung auf die Schwimmabzeichen der DLRG. Kontakt 02361/9431183.

Alle Infos zum Bad kompakt unter: www.wananas.de

Text: Christoph Hüsken