Regionalverband Ruhr

Ein Picknick im Zeichen des Klimaschutzes

28. Juli 2021 | Gesellschaft
Foto: ©Regionalverband Ruhr

Was heißt eigentlich Klimawandel und was kann ich für mehr Klimaschutz tun? Die Veranstaltungsreihe KLIMA FESTIVAL RUHR des Regionalverband Ruhr widmet sich seit Herbst 2020 diesem Thema und geht mit Jugendlichen aus der Region in den Dialog.

Im Herbst 2020 noch online unterwegs, wandert das KLIMA FESTIVAL RUHR in diesem Jahr raus in den Park, genauer gesagt in den Revierpark Nienhausen in Gelsenkirchen. Der Name KLIMAFESTIVAL RUHR Picknick ist dabei Programm. Vor der Bühne unter Sonnensegeln entsteht eine großzügige Picknick-Landschaft, in der bis zu fünf Freundinnen und Freunde pro Picknick-Lounge ganz gechillt einen spannenden Nachmittag rund um das Thema Klimaschutz erleben können.

Nina Frense, Beigeordnete des RVR, bekräftigt: „Klimawandel geht uns alle an, wie die aktuellen Bilder vom Hochwasser zeigen. Zurecht ist es bei jungen Menschen Top-Thema, wenn es um ihre Zukunft geht. Darum engagieren sie sich mehr und mehr für Umwelt- und Klimaschutz. Mit dem KLIMA FESTIVAL RUHR bieten wir Ihnen dazu eine Informations- und Diskussionsplattform. Für uns als Umweltverband sind die Sichtweisen junger Menschen auf ihre Region und ihre Zukunft absolut notwendig, um diese in unsere Planungsprozesse und politischen Positionen einfließen lassen zu können. “

Klimaprofi muss aber keiner der Jugendlichen sein, denn das Programm ist so aufgebaut, dass jede(r) von 14-17 Jahren ohne Vorkenntnisse mitmachen kann: Vom Klima-Slam bis chilligem Picknick über ein „meet & create“ mit bekannten Influencern*innen bis hin zum Konzert bietet es alles, um gemeinsam einen unvergesslichen Nachmittag zu erleben.

Medial unterstützt wird das KLIMA FESTIVAL RUHR Picknick von denen beim KLIMA FESTIVALRUHR online im Herbst 2020 ausgewählten, gleichaltrigen Festival-Bloggerinnen und -Blogger.
Mehr Infos zum KLIMA FESTIVAL RUHR Picknick gibt es unter: www.klimafestival.ruhr. Tickets sind ab sofort für 5 € pro Person erhältlich (inklusive Getränke und Verpflegung).