Kiez-Fest Wanne

Ein roter Teppich für die Hauptstraße

12. Mai 2022 | Gesellschaft
Foto: v.l.: Cindy Jänicke (Pottporus), Alper Kazokoglu, Patrick Brehmer, Karmen Schöllkopf Trivino, Anton Röcker (alle vom Kollektiv „umschichten“). ©Patrick Mammen, Stadt Herne

„Hier in Wanne sind wir auf Einladung von Pottporus. Wir werden fünf Objekte auf der Hauptstraße installieren. Das sind hybride Stadtmöbel. Dabei handelt es sich um bunte, abstrakte Konstruktionen aus bunt angemalten Kanthölzern und Platten, die nicht ganz eindeutig erkennen lassen, um was es sich handelt“, sagt Alper Kazokoglu von „umschichten“. „Man kann sich auf die Objekte setzen, darauf spielen oder etwas daran anbringen“, so Kazokoglu weiter.

Tee im Kiez-Café
Während des Gesprächs im K-Haus an der Hauptstraße kreischt von draußen die Säge herein. Das „umschichten“-Team werkelt fleißig an einem Objekt. Alles soll bis Freitag fertig werden, pünktlich zum Start um 14 Uhr. „Schon die ganze Woche ist hier im Kiez-Café im K-Haus viel los. Bereits seit Montag kommen Kinder und Erwachsene zu uns. Die Erwachsenen trinken Tee und Kaffee und informieren sich über das Fest, die Kinder können draußen spielen und mit Kreide auf der Fußgängerzone malen“, sagt Cindy Jänicke, Projektleiterin bei Pottporus.

Stilvoll ausruhen
Zusammen mit dem Herner Schauspieler Till Beckmann hatte sie die Idee zu dem Kiez-Fest. „Die Kunstbaustelle von ‚umschichten‘ ist deswegen entstanden, weil ein großes Thema hier in der Straße ist, dass es keinen Ort gibt, an dem man sich nett aufhalten kann, ohne gezwungen zu sein zu konsumieren“, so Jänicke.

Roter Teppich bis zum Ende der Straße
Die Einzelhändler auf der Hauptstraße beteiligen sich engagiert am Kiez-Fest. „Sie haben die Möglichkeit zu zeigen, was in ihren Geschäften angeboten wird. Die Stadt hat erlaubt, dass sich die Händler vor ihren Läden präsentieren können. Die Angebote sollen aber nicht kommerziell sein, es soll von den Leuten für die Leute sein. Jetzt gibt es alles Mögliche. Einen Sandspielplatz für Kinder, ein Glücksrad, einen Backgammon-Wettbewerbstisch von der arabischen Teestube und eine Hüpfburg von den Stadtwerken. Dazu werden wir von der Eisdiele bis zum Ende der Straße einen roten Teppich auslegen. Damit zeigen wir, dass die Hauptstraße in Wanne total cool ist und es sich lohnt, für die Leute einen roten Teppich auszurollen.“