Ein Schmuckkästchen für Football und Fußball

29. Juli 2020 | Ausgabe 2021/3

Horststadion in Holsterhausen wurde komplett umgebaut

Es soll eine ganz besondere Saison werden – auf und neben dem Platz. Denn die American Footballer der Herner Black Barons haben sich zwei hohe Ziele gesetzt: Aufstieg aus der Landes- in die Verbandsliga und den ersten Wurf im eigenen „Home“ – dem Horststadion. Die Anlage in Holsterhausen wurde in diesem Jahr für etwa 1,1 Millionen Euro komplett umgebaut, die Eröffnung des Schmuckkästchens ist für Ende August 2021 geplant.

90 Jahre alt
Neben den starken Männern in ihren gepolsterten Trikots freuen sich auch die Fußballer von Arminia Holsterhausen über den neuen Anzug für das etwa 90 Jahre alte Stadion. Ein mit Korksand verfüllter Kunstrasen, ein 22 x 44 Meter großes Kleinspielfeld, eine Weitsprung- und Kugelstoßanlage sorgen für optimale Wettkampfbedingungen für die Vereine und den Schulsport. „Wir liegen voll im Zeitplan“, so Rüdiger Döring vom Fachbereich Sport der Stadt Herne: „Wenn das Wetter mitspielt, halten wir den Eröffnungstermin Ende August.“
Für die Black Barons geht dann ein lang gehegter Traum in Erfüllung. 2016 gegründet, rannten die Footballer lange auf der „Ponderosa“des TV Wanne 85 in Röhlinghausen dem ovalen Ball nach, ehe es zum Platz an der Reichsstraße in Eickel ging, im Corona-Jahr wurde an der Schaeferstraße in Herne-Mitte trainiert. Jetzt hat diese Odyssee ein Ende und „wir können es kaum erwarten, in Holsterhausen heimisch zu werden“, heißt es in dem 200 Mitglieder starken Verein. Der Boden dafür ist nicht nur sprichwörtlich bereitet. Die Markierungen inklusive Vereinslogo auf dem künstlichen Rasen sind bereits zu sehen, auch die großen Tore liegen bereit. Dass sich Fußballer und Footballer in die Quere kommen, schließt Döring aus: „Da gibt es ein gutes Miteinander. Die Übungs- und Trainingszeiten sind verteilt, auch die offiziellen Spieltermine überschneiden sich nicht.“

„Wir können es kaum erwarten, in Holsterhausen heimisch zu werden.“

  • Eindrücke zum Umbau des Horststadions. ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

Kick-Off am 5. September
Während die Arminia-Kicker am 29. August erstmals auf dem Kunstrasen spielen wollen, planen die Black Barons ihren Kick-Off für den 5. September. „Und das wird ganz, ganz emotional“, verspricht Headcoach Kai-Uwe Weitz, „denn darauf haben wir 40 Jahre gewartet.“ 40 Jahre? Ja, denn 1981 trugen die „Herne Tigers“ im Sodinger Glückauf-Stadion das erste Football-Spiel auf Herner Boden aus und sorgten für viele erstaunte Gesichter. Denn American Football war damals in der Bundesrepublik so ein sportlicher Exot wie „unser“ Fußball in den USA.
Das hat sich inzwischen geändert. Ändern soll sich auch im neuen Horststadion noch einiges. So planen die Black Barons für ihre Seniorenmannschaft sowie für die vier Jugendteams ein Vereinsheim in Containerbauweise, das auch zum Umkleiden genutzt werden kann. Die Planungen liegen bereits vor. Kai-Uwe Weitz: „Ja, das hätten wir gerne. Das ist aber auch eine finanzielle Frage. Und wer uns kennt, weiß, dass wir bisher mit Geld immer sehr verantwortungsvoll umgegangen sind. Und das wird auch so bleiben.“

„Darauf haben wir 40 Jahre gewartet“, so Headcoach Kai-Uwe Weitz.

Text: Jochen Schübel     Fotos: Thomas Schmidt