Städtepartnerschaft

Ein Symbol der Freundschaft

31. Oktober 2016 | Gesellschaft

„Ich habe bei meinem Besuch deutlich gespürt, wie wichtig den Franzosen die Zusammenarbeit mit uns ist“, sagte Andrea Oehler. Sie hatte sich auf einem Freundschaftsabend mit den Mitgliedern des französischen Freundschaftsvereins „Les amis Herne“ getroffen. Auch Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda legt großen Wert auf die Städtepartnerschaft: „Ich bin überzeugt davon, dass die deutsch-französische Freundschaft das Gerüst Europas ist. Mit ist sehr an dieser Freundschaft gelegen.“

Die Partnerschaft zwischen den beiden Bergbaustädten mit dem Pferd im Stadtwappen hält nun schon mehr als 60 Jahre. Im kommenden Jahr stehen Besuche von Hernern in Frankreich und von Bürgern Hénin-Beaumonts in Herne an.

Nina-Maria Haupt