"Farben lesen im Quadrat" - Ausstellung von Brigitte Wiegmann

Ein wunderschöner Dialog

13. November 2015 | Gesellschaft Kultur

"Farben lesen" ist durchaus wörtlich zu nehmen. Brigitte Wiegmann fordert Besucher sogar dazu auf und meint, dass man sich das rhythmische Wechselspiel dieser "Farbfeldmalerei" konzentriert ansehen soll. Allerdings kann das konzentrierte Anstarren der Quadrate auch unbeabsichtigte Folgen haben. "Wenn ich länger drauf schaue, wird mir schwindlig", sagt Ausstellungsleiterin Jutta Laurinat.

  • Pressekonferenz zur Ausstellungseröffnung von Brigitte Wiegmann in den Flottmann-Hallen © Frank Dieper, Stadt Herne

Ein Bild mit 4320 Quadraten

"4320 Grün-Rot-Blau" heißt eine großflächige Arbeit aus 16 Blättern, die extra für diese eine Ausstellung entstanden sind und genau in der Mitte des Ausstellungsraumes platziert ist. Welche Farben sich dort abwechseln, ist dem Titel zu entnehmen und auch die Gesamtzahl der etwa 1,5 cm großen Quadrate, nämlich 4320. "Ein Quadrat nimmt Bezug auf das andere, das macht die Geschichte umso lebendiger und schwieriger." Das gilt auch für die gesamte Ausstellung der etwa 200 Arbeiten, die miteinander korrespondieren. "Es besteht ein wunderbarer Dialog", sagt Brigitte Wiegmann.

Ihre Farbfeldmalerei ist "intellektuelle" Arbeit. Ganz im Gegensatz zu ihrer Musikmalerei, bei der Wiegmann Stücke von Strawinsky, Cage und Stockhausen in ein Bild umsetzt.

www.brigitte-wiegmann.de

Ausstellung: „Farben lesen im Quadrat"

Brigitte Wiegmann

Flottmann-Hallen, Straße des Bohrhammers 5

14. November  bis 20. Dezember 2015

Eröffnung: Samstag, 14. November, 17.00 Uhr

Öffnungszeiten: Di - So 14 -18 Uhr  (an Veranstaltungstagen bis 20 Uhr)