Straßenverkehr

Einbahnstraße für Radler geöffnet

11. August 2016 | Gesellschaft

„Wir wollen zeigen, dass man auch mit wenigen Mitteln den Radverkehr fördern kann“, berichtet der städtische Radverkehrsbeauftragte Thomas Semmelmann am Mittwoch, 10. August 2016. Die Kosten dafür, zählt er auf, sind gering: Mehrere Schilder weisen darauf hin, dass Radler die Straßen in beide Richtungen nutzen dürfen. Ein weiteres Schild zeigt den Radfahrern, wo sie anderen die Vorfahrt lassen müssen. Außerdem gibt es einige neue Markierungen auf der Straße.

Obwohl die Umsetzung günstig war, hat es über ein Jahr gedauert, bis die Entscheidung gefallen ist. Am Anfang stand eine Bürgeranfrage, die im Fachbereich Verkehr diskutiert wurde. Dabei haben die Mitarbeiter verschiedene Aspekte berücksichtigt, wie parkende Fahrzeuge, LKW, die Ware ausladen und entgegenkommende Autos. „Die Maße der Straße müssen passen, es hilft nichts, wenn es zu eng wird“, erklärt Stefan Behrens aus dem Bereich Verkehrsplanung. Außer den Verkehrsplanern waren auch die Polizei und Vertreter der politischen Parteien beteiligt. Schließlich war klar: Fahrradfahrer die aus Richtung des Rathauses kommen, sollen auch gegen die Einbahnstraße in Richtung Fußgängerzone fahren dürfen. „Das ist eine Einzelfallentscheidung. Es war eine einvernehmliche Lösung, die wir gefunden haben“, berichtet der Abteilungsleiter für Verkehrsplanung Jürgen Klein Altstedde. „Jetzt schauen wir, ob es funktioniert.“

Demnächst sollen auch die Hannibalstraße und die Alfredstraße überprüft und nach Möglichkeit für Fahrradfahrer in beide Richtungen geöffnet werden. Bürger, die weitere Hinweise zur Verkehrsführung haben, können sich über das Anregungs- und Beschwerdemanagement an die Stadt Herne wenden. „Wir sind auf die Ortskenntnis der Anwohner angewiesen und werden alle Hinweise prüfen“, versichert Klein Altstedde.