Die Schweizer Stadler Rail AG schafft mit der Ansiedlung neue Arbeitsplätze in Herne

Eine Full-Service-Werkstatt für Züge

26. Juli 2018 | Gesellschaft Wirtschaft

Gute Zusammenarbeit

Grund für die Niederlassung: Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) hat die Stadler Pankow GmbH mit der Lieferung von 41 Triebzügen und der dazugehörigen Instandhaltung und Verfügbarkeit beauftragt. Im Dezember 2019 sollen die neuen S-Bahn-Züge in Betrieb genommen werden. Daniel Baer, Geschäftsleiter Stadler Service Deutschland, betont: „Herne liegt zentral und günstig im Netz der S-Bahn Rhein-Ruhr und war damit Wunschstandort.

Das erworbene Grundstück mit einer bebaubaren Fläche von mehr als 35.000 Quadratmetern verfügt bereits über einen Gleisanschluss an das Netz der DB.“ Außerdem habe noch ein weiterer Aspekt eine große Rolle gespielt, so Baer weiter: „Die Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung in Herne war und ist sehr partnerschaftlich und kooperativ. Gleichzeitig sind wir überzeugt, in Herne und Umgebung qualifiziertes Fachpersonal zu finden.“ Gesucht werden insbesondere Elektriker und Mechaniker für die Instandhaltung der Züge. Bewerbungen sind weiterhin möglich. „Die Anzahl der Arbeitsplätze wird mit zunehmendem Umfang der Instandhaltungsaufgaben steigen“, heißt es von Stadler.

Full-Service-Werkstatt

Bei der Niederlassung handelt es sich um eine „Full Service-Werkstatt“. Das bedeutet, dass hier alle Arbeiten der Instandhaltung gemacht werden können. Dabei muss es sich nicht zwangsläufig um Produkte der Stadler Pankow GmbH handeln, auch Fahrzeuge anderer Hersteller können hier gewartet und falls nötig repariert werden. Damit die Personenzüge im richtigen Glanz erscheinen, sollen die Züge hier auch ihre Außenwäsche bekommen.

Aktuell wurde die Planung des Gebäudes abgeschlossen, sodass nun die Vergabe der Bauleistungen an Baufirmen erfolgen kann. Die Bauarbeiten sind für das dritte Quartal dieses Jahres geplant, damit dann Ende nächsten Jahres die ersten Züge in die Werkstatt einfahren können.

Anja Gladisch