vhs wanne stellt kunstvolle Stepptechnik der Gruppe Quilt-Art-Dortund aus

Eine Galerie voller Quilts

4. November 2015 | Gesellschaft Kultur

  • Auch ein Blick aufs Detail lohnt sich bei den Arbeiten von Bea Galla. ©Stadt Herne, Michael Paternoga
Die Künstlerinnen gehören der Gruppe Quilt-Art-Do an, wobei das "Do" den Sitz bezeichnet, nämlich Dortmund. Allerdings rekrutieren sich die Mitglieder des Clubs aus dem ganzen Ruhrgebiet, auch aus Herne sind drei Quilt-Künstlerinnen dabei. "Ein Feuerwerk an Farben und Formen", verspricht Ausstellungsleiterin Angelika Mertmann, die zugibt: "Ich habe einen Hang zu Stoffen und kann an keinem Stoffladen vorbei gehen." Gezeigt werden 40 ganz unterschiedliche Quilts: sehr groß bis sehr klein, traditionell bis modern, für die Wand und zum Gebrauch.

Von Amerika zurück nach Deutschland

Der Titel "Noch mehr Stoff" beschreibt eine Fortsetzung. Schon 2007 haben die Dortmunderinnen die Ausstellung "Stoff Stoff Stoff" bestückt.  Ein  Quilt  (engl. Steppdecke) ist eine vielseitig verwendbare Zierdecke. Die Siedler in Amerika wandten diese Form der Resteverwertung aus materiellen Gründen an. Die Amischen pflegen dieses Kunsthandwerk heute noch. "Je reicher die Siedler wurden, desto schöner wurden auch die verwendeten Stoffe", sagt Cornelia Falk von Quilt-Art-Deco. Von einem längeren, beruflich bedingten Amerikaaufenthalt brachte eine Dortmunderin die Idee mit, eines führte zum anderen: Eine Galerie veranstaltete eine Ausstellung mit alten Quilts. Der WDR berichtete über diese Textilkunst. Und dann gab es 1989 die Creativa, die Kreativitätsmesse in den Westfalenhallen, an der zahlreiche Quilt-Aussteller teilnahmen.

Kopie eines Gemäldes

"Ich kaufe Stoff, zerschneide ihn und nähe kleine Stoffstücke zusammen", erklärt Cornelia Falk die Vorgehensweise. Erscheint einfach, verlangt aber Fingerfertigkeit, Geduld und Konzentration. Cornelia Falk selbst wurde zusammen mit einer Fotografin für einen großformatigen Quilt mit dem Staatspreis der Ausstellung Manu Factum ausgezeichnet. Die Fotografin steuerte 16 Aufnahmen bei. Auf Polyesterstoff reproduziert, stellte Falk einen beeindruckenden Quilt daraus - siehe Titelfoto. Sjanie Najib-Koorevaar hat mit ein paar Freundinnen zusammen gar ein wertvolles Bild nachgebaut, dessen Original im Amsterdamer Rijksmuseum hängt. "Ob es Kunst ist oder nicht - das muss das Publikum entscheiden", sagten die Quilterinnen.

... und noch mehr Stoff

Quilts der Gruppe Quilt-Art Dortmund

Eröffnung: Freitag, 6. November, 19 Uhr

VHS-Galerie, Haus am Grünen Ring, Wilhelmstraße 37

Öffnungszeiten: Mo-Fr 9 bis 20 Uhr