Herner Förderturm

Eine Spende für das Frauenhaus

12. Februar 2021 | Freizeit
Foto: v. l. Carolin Fuhrmann und Olga Kornev vom Frauenhaus sowie Jochen Sülz, Peter Mauritz und Markus Lülf vom Herner Förderturm. ©Herner Förderturm

Im Jahr 2020 zog das Frauenhaus Herne in einen Neubau für den auch ein Außengelände geplant war. Obwohl bereits großzügige Sponsoren für das Außengelände gefunden wurden, zeichnete sich eine Finanzierungslücke von über 10.000 Euro ab. Der Herner Förderturm unterstützt seit Jahren das Frauenhaus und steht in regelmäßigem Kontakt mit den Verantwortlichen. Dadurch erfuhr Markus Lülf, Vorsitzender des Herner Förderturms, von der Finanzierungslücke.

Um eine solche Summe zu stemmen, konnte der Herner Förderturm die „RTL-Stiftung – Wir helfen Kindern“ für das Projekt gewinnen. Seit 25 Jahren unterstützt die Stiftung sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche in Deutschland und der ganzen Welt. Beteiligt bei dieser Kooperation war ein Kontakt von Markus Lülf mit Ute Kampbartold, die sich als Mitarbeiterin der Mediengruppe RTL für die Spende stark gemacht hat. So konnte eine Spende von 5.096 Euro über die RTL-Stiftung für das Frauenhaus ermöglicht werden. Die übrigen 6.500 Euro für die Finanzierung des Außengeländes hat der Herner Förderturm getragen. „Eine Investition in die Zukunft,“ so Markus Lülf, „da die hochwertigen Spielgeräte jahrelang Spaß für die Kinder im Frauenhaus garantieren.“