Adventsfest-Teilnehmer legten zusammen

Eine Spende für die Ehrenamtlichen

18. Dezember 2015 | Gesellschaft

Eingesetzt wird die Summe für die „Koordination der Ehrenamtlichen in der Flüchtlingsarbeit". Ehrenamtliche benötigen selbst Begleitung, Hilfe und Austausch – daher soll das Geld für Seminare und Beratung eingesetzt werden. „Ehrenamtliche stehen auch immer wieder vor der Situation, kleinere Hilfen wie Ämtergänge, Transportkosten oder andere Auslagen aufbringen zu müssen", sagte Renate Hildburg als Vertreterin vom Evangelischen Kirchenkreis. „Wir haben als Verein das Ziel, uns für die gesellschaftlichen Belange einzusetzen", sagte Lothar Przybyl für die Lions Herne. Weitere Spenden der Lions gehen für weihnachtliche Veranstaltungen für Bedürftige.

„Die Spendenaktion des Adventsfestes ist schon zu einer festen Tradition geworden", freute sich Claudia Stipp vom Kulturbüro. 2012 wurde für eine Schule im Kongo gespendet, 2013 für den Zechenring und voriges Jahr für den Verein „Herne hilft e.V.".