Aktionswoche

Eine Woche für ehrenamtliches Engagement

2. September 2016 | Gesellschaft

Zum Beispiel mit einem Training zum Zeit- und Stressmanagement am Dienstag, 20. September ab 16 Uhr. „Dieses Angebot ist besonders für Flüchtlingshelfer wichtig. Viele von ihnen haben sich weit über das übliche Maß hinaus engagiert“, erklärt Beate Tschöke vom Ehrenamtsbüro. Eine Möglichkeit für Ehrenamtliche, sich auszutauschen, gibt es ebenfalls: Zu seinem zehnjährigen Bestehen lädt das Ehrenamtsbüro Engagierte zu einer kostenlosen Stadtrundfahrt mit einem Cabrio-Bus ein.

Ehrenamt für Schüler

Wer Jugendliche bei der Suche nach einer Ausbildung unterstützen möchte, kann Ausbildungspate werden. Schüler der neunten Klasse von Hauptschulen oder Gesamtschulen bekommen einen Ansprechpartner, der ihnen zum Beispiel hilft, Bewerbungen zu schreiben. Aber auch während der Ausbildung sollen Ausbildungspaten Ansprechpartner sein.

Um auch Schüler dafür zu begeistern, sich in ihrer Freizeit für andere einzusetzen, lädt das Pestalozzi-Gymnasium zum Ehrenamtstag in die Aula ein. Dort stellen sich am Freitag, 16. September, über den Vormittag verteilt Organisationen vor, die Unterstützung gebrauchen können. Schulleiter Volker Gößling möchte, dass seine Schüler dort Ansprechpartner kennen lernen, denn: „Die Chemie muss stimmen. Das Ziel ist, dass man Menschen zusammen bringt, die ähnliche Interessen haben.“ Und sich dann gemeinsam engagieren.

Mehr Informationen zur Woche des bürgerschaftlichen Engagements gibt es beim Ehrenamtsbüro im Herner Rathaus, Friedrich-Ebert-Platz 2, Telefon 0 23 23 / 16 35 48 oder per E-Mail: ehrenamt@herne.de.