Schule

Einsatz und Kreativität beim Energiesparen

3. Juli 2014 | Gesellschaft Wirtschaft

„Energiesparen macht Schule“ heißt es seit dem vergangenen Jahr an zahlreichen Herner Schulen und in allen städtischen Kindertageseinrichtungen. Dieses Motto ist auf fruchtbaren Boden gefallen. Eindrucksvolle Einsparergebnisse bei elektrischer Energie und Heizenergie belegen das.

Dies war ein guter Grund für die Projektverantwortlichen beim Gebäudemanagement Herne (GMH) die erfolgreichen Einrichtungen für ihre Leistungen am Dienstag, 1. Juli, im Bürgersaal der Akademie Mont-Cenis zu prämieren. 150 Gäste konnten sich von der Kreativität und den Einsparergebnissen überzeugen, unter ihnen OB Horst Schiereck, Kämmerer Dr. Hans Werner Klee, Bildungsdezernentin Gudrun Thierhoff und Umweltdezernent Karlheinz Friedrichs. „Schon nach der halben Projektlaufzeit und nach der bisherigen Auswertung der Verbrauchszahlen können wir bereits erkennen, dass in den Kitas und Schulen tatsächlich ein sehr positives Endergebnis in Bezug auf die zu erwartende Einsparung vorliegen wird“, sagte der OB in seiner Rede. Die Einsparergebnisse, die Bettina Baron vom e&u Energiebüro, federführend für „Energiesparen macht Schule“, vorstellte, bestätigten die Worte von Horst Schiereck. Vier Prozent weniger Heizenergie und sechs Prozent weniger Strom haben die teilnehmenden Schulen und Kitas saisonbereinigt verbraucht. Das macht 303 Tonnen Kohlendioxidausstoß weniger.

  • Impressionen zur Veranstaltung im Bürgersaal der Fortbildungsakademie Mont Cenis. ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

Stars der Veranstaltung, durch die Moderator Mathias Gerth führte, waren jedoch die Kinder und Jugendlichen. So steuerte die Band der Gesamtschule Wanne-Eickel die Musik bei, die Kinder der Kindertagesstätte Mont-Cenis begeisterten in Piratenkostümen mit ihrer Aufführung. Auch das Maskottchen von „Energiesparen macht Schule“, der blaue Energiespardrache ESPAR hatte den Weg in die Akademie Mont-Cenis gefunden. Die Robert-Brauner-Schule, eine Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung, hatte ihn mitgebracht. Dort gibt es ein selbstgefertigtes ESPAR-Kostüm und die Figur begleitet die Kinder im Schulalltag. Weniger spielerisch ist das Konzept der Energiesparscouts am Gymnasium Wanne. Sie geben den Schulgefährten Tipps zum bewussten Umgang mit Energie.

Bei aller Unterhaltung und Heiterkeit vermittelte die Veranstaltung auch den wichtigen und durchaus ernsten Hintergrund. Denn: Das bei den Energieausgaben eingesparte Geld, insgesamt über 115.000 Euro kommt zur Hälfte den Schulen und Kitas zugute. Mehr 58.000 konnte die Stadt an die gut 40 Einrichtungen ausschütten. Über die andere Hälfte darf sich Hernes Kämmerer Dr. Hans Werner Klee freuen. Sie fließt positiv in den bekanntermaßen angespannten Herner Haushalt ein. Schließlich ist „Energiesparen macht Schule“ Teil der von der Energieagentur NRW entwickelten Energieeffizienzkampagne „mission E“ und diese Bestandteil des Herner Haushaltssicherungskonzepts. „Mindestens ebenso wichtig ist aber, dass mit ‚Energiesparen macht Schule‘ der bewusste Umgang mit Energie den Kindern und Jugendlichen vermittelt und von diesen, dann auch außerhalb von Schule und Kita verbreitet wird“, so der Kämmerer bei der Veranstaltung.