Beliebte Vornamen

Emilia und Finn machen das Rennen

5. Januar 2023 | Gesellschaft
Foto: ©Adobe Stock

Auf dem zweiten Platz landete bei den männlichen Vornamen Adam mit 13 Jungen. Es folgen Noah mit elf und Theo mit zehn Vergaben. Den fünften Platz teilen sich Felix, Maximilian, Miran und Paul mit je acht Neugeborenen. Neben Noah konnte sich so auch Felix wieder unter den Top fünf der männlichen Vornamen behaupten.

Den zweiten Platz unter den weiblichen Vornamen sicherte sich Mia mit zehn und den dritten Lina mit neun Mädchen. Emma, Mila und Sofia ergatterten mit je acht Vergaben Platz vier. In einem großen Feld mit je sechs Neugeborenen landeten die Vornamen Johanna, Lea, Leonie, Lia, Nele, Sophia und Sophie auf dem fünften Platz.

Für 454 Kinder wählten die Eltern außerdem einen zweiten Vornamen aus. Bei den Mädchen waren die Namen Marie, Sophie und Maria unter den Top 3. Bei den Jungen landete Alexander auf Platz eins, gefolgt von Maximilian und Michael auf dem zweiten sowie Can auf dem dritten Platz. Ein dritter Vorname wurde nur 30 Mal vergeben.

Höchster Geburtenanstieg in NRW

2022 wurden in Herne 1.774 Kinder geboren und damit zwei mehr als 2021. Im NRW-weiten Vergleich verzeichnete Herne mit 2,8 Prozent den insgesamt größten Anstieg an Geburten. Insgesamt ist der Trend jedoch rückläufig. Ersten Schätzungen zufolge wurden laut IT.NRW 2022 mit etwa 164.300 etwa 6,3 Prozent weniger Kindern in NRW geboren als 2021.