Entspannt geht’s durchs Land der sieben Seen

5. Juli 2022 | Ausgabe 2022/2

Mit dem Kinderbuch von Katrin Nedballa kommen Kinder zur Ruhe

Progressive Muskelrelaxation und autogenes Training – Kinder sind wohl nicht unbedingt die erste Zielgruppe, die den meisten bei diesen Begriffen einfällt. Dass diese Techniken Kindern jedoch beim Einschlafen helfen können, beweist Autorin Katrin Nedballa mit ihrem Kinderbuch „Lucie im Land der Sieben Seen“.

Nach der Hälfte eingenickt
„Ich habe viel Action in meinem Leben und brauchte einen Gegenpol. Da habe ich die Entspannung für mich entdeckt“, erzählt die Mutter von zwei Töchtern. 2018 entschied sich die gelernte Kauffrau für Bürokommunikation für eine Ausbildung zur Entspannungspädagogin. Im Zuge derer entwickelte sie eine Kursreihe für Kinderentspannung, die unter anderem Fantasiereisen enthält. Wie gut diese Geschichten Kinder einschlummern lassen, merkte sie an ihrer Tochter Lena: „In der Einleitung der Geschichte fängt sie in der Regel schon an zu gähnen. Eingeschlafen ist sie dann meist bereits nach der Hälfte.“ Wenn das so gut funktioniert, denkt sich die 44-Jährige, warum solle sie nicht auch andere Familien damit unterstützen?

So war der Weg für „Lucie im Land der Sieben Seen“ geebnet. In dem Februar 2022 veröffentlichten Buch für Kinder von vier bis zehn Jahren beginnt jede von acht Geschichten zum Einstieg mit einer kleinen Übung aus der progressiven Muskelentspannung. Anschließend reist der nach ihrer Tochter Lena benannte Hauptcharakter mit der Libelle Lucie durch das „Land der Sieben Seen“.

„Ich habe viel Action in meinem Leben und brauchte einen Gegenpol. Da habe ich die Entspannung für mich entdeckt.“

Leise und langsam
„Auch wenn sich die Begriffe vielleicht erstmal fremd anhören – das Vorlesen kann jeder“, betont die Autorin. Wichtig sei aber: „Man liest es nicht vor wie ein aufregendes Bilderbuch, sondern man braucht eine gewisse Entspannungsstimme. Man senkt den Ton, liest leiser und langsamer vor.“ Dafür gibt es im Vorwort auch eine Leseanleitung und – für alle, die es ganz genau wissen wollen – führt ein QR-Code zu einem YouTube-Video, in dem Nedballa ihrer Tochter ein Kapitel beispielhaft vorliest.

Alternatives Ende
Aber nicht nur für Beruhigung am Abend sorgt das Kinderbuch: „Um Kinder auch nachmittags mal zur Entspannung zu bringen, gibt es außerdem ein abweichendes Ende, das die Eltern einfach austauschen können“, so die gebürtige Hernerin. „Dort werden sie anschließend zurück in den Alltag geholt.“

„Man liest es nicht vor wie ein aufregendes Bilderbuch, sondern man braucht eine gewisse Entspannungsstimme.“

Entspannung in der Stadtbibliothek
„In meinem Kopf sind noch so viele Geschichten, dass ich sicher noch zwei oder drei weitere Bücher schreiben könnte“, verrät Nedballa. Aber erstmal wolle sie sich auf ihr Autorendebüt konzentrieren. Für Herbst 2022 ist eine Lesung für Kinder und Eltern in der Stadtbibliothek Herne geplant – selbstverständlich mit anschließender Entspannungszeit.

Eine Lese- und Hörprobe gibt es online.

Text: Katharina Weitkämper     Fotos: Frank Dieper