Carlotta Ribbe und Johannes Altemeier überzeugen bei Wettbewerb in Dortmund

Erster Preis bei „Jugend jazzt“

14. November 2016 | Gesellschaft Kultur

Mit 23,83 von 25 Punkten wurden ihre beiden Beiträge: „Recordame" von Joe Henderson, sowie „Armando’s Rumba" von Chick Corea bewertet. Die Juroren hoben die technische Perfektion, als auch die große Musikalität der beiden jungen Talente, die sich vor gut eineinhalb Jahren unter dem Dach der Städtischen Musikschule Herne als Duo formierten, hervor.

Gefühlvolle Dynamik

Intuitives und genaues Zusammenspiel, gefühlvolle Dynamik, Agogik (Tempoveränderung) und Phrasierung, inspirierende Improvisationen sowie eine intelligente Interpretation des melodischen, rhythmischen und harmonischen Materials zeichneten den Vortrag von Carlotta Ribbe und Johannes Altemeier aus.

80 Jugendliche nahmen teil

Am Samstag konnte über der Musikschule Dortmund, als traditionellem Austragungsort des Wettbewerbs „Jugend Jazzt", eine leicht knisternde Wettbewerbsatmosphäre erspürt werden. Rund 80 Jugendliche im Alter von 15 bis 19 Jahren aus ganz NRW stellten sich in 14 Ensembles einem Wettbewerb, der in zweijährigem Turnus zwischen Einzel- und Combobeiträgen wechselt. Die erstplatzierten Ensembles erhalten Förderpreise, aber vor allem Teilnahmemöglichkeiten an überregionalen Workshops und Kursen.

Ausgesuchte und bestplatzierte Ensembles aus den Ländern werden zur Bundesbegegnung „Jugend Jazzt" empfohlen, die in wechselnden deutschen Städten stattfindet. Dort haben die Nachwuchsmusikerinnen und Musiker Gelegenheit zum Kennenlernen, gemeinsamen Musizieren und zum Knüpfen von Kontakten zu professionellen Jazzmusikerinnen und Jazzmusikern. Hier hebt sich „Jugend Jazzt" erfreulich von dem für das klassische Genre bekannte „Jugend Musiziert" ab, bei dem hauptsächlich der reine „Wettbewerbsgedanke" im Vordergrund steht.

Preisverleihung im "domicil"

Am 2. Dezember findet das Preisträgerkonzert im renommierten Jazz-Club "domicil" in Dortmund statt. Dort werden die beiden jungen Herner ihren Förderpreis sowie ihre Soloförderpreise in Empfang nehmen und gemeinsam mit weiteren herausragenden Ensembles aus NRW einen spannenden Konzertabend gestalten.