Preisverleihung "Bester auf Crange"

Erster Schausteller-Empfang zur Cranger Kirmes

4. August 2016 | Freizeit Gesellschaft

Zum ersten Mal hat Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda am Mittwoch, 03. August 2016, Schausteller und Markt-Kaufleute der Cranger Kirmes zum Empfang ins Rathaus eingeladen. Der Oberbürgermeister würdigte ihre Arbeit und verlieh den Preis „Bester auf Crange 2015“. Der Preis wird jedes Jahr für die beste Leistung der Schausteller im Vorjahr verliehen. Eine unabhängige Experten-Jury wählt die Preisträger aus.

Kribbelnde Vorfreude auf Crange

Bisher geschah das immer während der Eröffnungsfeier, nun gibt es dafür einen eigenen Festakt. „Ich möchte das Kribbeln, das auch Sie wahrscheinlich vor der Eröffnung der Cranger Kirmes haben, vertiefen“, sagte Dr. Frank Dudda. „Vielleicht erleben wir, anknüpfend an die 104 Jahre der Tradition dieses Rathauses, nun die Geburt einer neuen Tradition: des Schausteller-Empfanges.“ Ob dieser nun zufällig oder absichtlich auf den Geburtstag der Kirmes-Architektin Sabine Marek fiel, ließ Dudda offen.

  • Impressionen von der Verleihung des Schausteller Award. Foto: Thomas Schmidt, Stadt Herne

Etwa 40 Schausteller kamen zum Empfang, darunter der Präsident des Deutschen Schaustellerbundes (DSB), Albert Ritter und der Präsident des Bundes der Schausteller und Marktkaufleute (BSM), Hans-Peter Arens. Auch der Kirmes-Dezernent Johannes Chudziak war vor Ort und begrüßte die Gäste.

Freier Fall aus 85 Metern Höhe

„Der Erfolg unserer Kirmes liegt in großen Teilen am Engagement der Schausteller und an der Qualität ihrer tollen Geschäfte“, betonte Dudda. Besonders die Familie Schneider hatte sich im vergangenen Jahr eingebracht, mit ihrem Hochfahrgeschäft Hangover. Dafür wurden sie zum „Besten auf Crange 2015“ gewählt. Bei dieser Attraktion schraubt sich eine Gondel korkenzieherförmig in eine Höhe von 85 Metern. Sie hält auf verschiedenen Höhen und fällt dann mit 25 Metern pro Sekunde wieder hinunter. Sowohl Ewald Schneider als auch seine Frau Christina stammen aus Schausteller-Familien und sind seit vielen Jahren auf Crange – zuerst mit dem Can Can, später mit dem Power-Tower und nun mit dem Hangover.

Cranger Lebensgefühl

„Crange ist ein Lebensgefühl, das Tradition, Innovation und Identifikation mit der Region unter einen Hut bringt“, sagte der Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda. „Bayern trifft das Lebensgefühl der Region nicht. Deswegen heißt die frühere Bayern-Festhalle jetzt Cranger Festhalle. Herne kann selbstbewusst die eigene Identität des Ruhrgebietes ausbauen.“ Diese Worte waren den Gästen einen lauten Applaus wert.

Dudda rief die Menschen dazu auf, trotz der derzeitigen Sicherheitslage unbeschwert zu feiern: „Wer jetzt deswegen zuhause bleibt, der trägt den Keim der Lebensfreude schon nicht mehr im Herzen.“ Die Stadt Herne hat in diesem Jahr gemeinsam mit Polizei und Ordnungsamt für noch mehr Sicherheitspersonal auf der Kirmes gesorgt. Denn, so Dudda: „Wir leben das, was wir vorhaben zu leben.“ Echtes Cranger Kirmes-Gefühl.