Talkabend

Es regnet rote Rosen im Mondpalast

20. Mai 2020 | Gesellschaft

Die Türen vom Mondpalast wurden Mitte März auf unbestimmte Zeit geschlossen. Daher wurde das Team online kreativ. Insgesamt 48 Videos mit Sketchen, Lesungen und Talks mit dem Prinzipal Christian Stratmann und Intendant Thomas Rech wurden gedreht. So wurde die Idee für den Talkabend „Für uns soll’s wieder Rosen regnen“ zusammen mit dem Autor Sigi Domke geboren. „Wir haben einen wunderschönen Abend für unsere Besucher organisiert“, sagt Christian Stratmann.

Ein Abend voller Überraschungen

Über den Inhalt des lustigen Abends verrieten die drei beim Pressegespräch am Dienstag, 20. Mai 2020, nicht viel. „Es ist eine Mischung aus Late-Night-Show und einer Geburtstagsfeier für den Prinzipal“, deutete Thomas Rech an. Er moderiert den Abend, Christian Stratmann sitzt auf einem Thron und Sigi Domke greift zur Gitarre. „Mein Herz hängt am Musik machen. Daher freue ich mich sehr, dass ich im Mondpalast als Musiker auf der Bühne stehen kann“, so der Autor. Die Abende sind größtenteils improvisiert und auch einige Überraschungsgäste schauen vorbei.

  • Die Pressekonferenz zu „Für uns soll’s wieder Rosen regnen“. ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

Erst mal keine weiteren Stücke geplant

Wegen der erforderlichen Mindestabstände der Schauspieler sind die regulären Aufführungen der Komödien im Mondpalast weiterhin nicht möglich. „Wir haben dieses Format gewählt, weil nur drei Leute auf der Bühne sind“, so Thomas Rech über die Talkabende. Die geplanten Vorstellungen, die Soforthilfen und die kleinen Gebühren für die Videobotschaften von Christian Stratmann werden die fehlenden Einnahmen seit März nicht ausgleichen können. Daher hofft das Team des Mondpalastes auf Lockerungen im September.

Mondpalast hat ein Hygienekonzept entwickelt

Zehn Vorstellungen sind bis zur Sommerpause geplant. Die Abende finden unter Berücksichtigung der Hygienevorschriften statt. Im Saal des Wanne-Eickler Volkstheaters dürfen statt 500 nur 100 Gäste pro Vorstellung kommen. Zwischen den Besuchern gibt es Mindestabstände. Bis zu vier Personen dürfen nebeneinander sitzen. Mit Pfeilen für Laufrichtungen wird beim Betreten und Verlassen des Theaters auf Abstände geachtet. Eine Maskenpflicht gibt es während der Vorstellung nicht. Auf den Toiletten und bei der geöffneten Gastronomie im Foyer ist ein Mund-Nasen-Schutz erforderlich.

Ticketbuchung ist nur telefonisch möglich

Am Freitag, 5. Juni 2020, findet um 20 Uhr die Premiere von „Für uns soll’s wieder Rosen regnen“ im Mondpalast von Wanne-Eickel, Wilhelmstraße 26, statt. Jede Vorstellung dauert 90 Minuten mit einer Pause. Weitere Termine sind am 12. , 13. , 19. , 20. , 26. und 27. Juni sowie am 3. und 4. Juli 2020 um 20 Uhr. Die Tickets für den Talkabend können nur telefonisch von Montag bis Freitag von 10 bis 19 Uhr und Samstag von 10 bis 14 Uhr unter 0 23 25 / 58 89 99 gebucht werden. Alle Eintrittskarten kosten einheitlich 17,90 Euro.

Gina Günther