Herne-Mitte

Europagarten steht in den Startlöchern

8. August 2022 | Wirtschaft

Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda hat sich einen Tag zuvor ein Bild vor Ort gemacht. Gernot Engler und Dr. Steven Engler von der E-Gruppe führten die Gäste durch das Gebäude. „Für uns war es eine Herausforderung, die Rundungen, die der Entwurf enthalten hat, im Bau umzusetzen“, erklärt Dr. Steven Engler. Wichtig war beim Bau außerdem das Energiekonzept: „Alles wird mit Geothermie geheizt“, sagt er.

Die Kinder der Kita in der ersten Etage kommen bereits seit einer Woche in den Europagarten. Auch die interdisziplinäre Frühförderung hat ihre Räume in der zweiten Etage bereits bezogen. „Man hat wirklich überall einen tollen Ausblick. Ein echter Gewinn für die Stadt“, sagt Dr. Frank Dudda beim Blick aus den Glasfronten. Im Zentrum des Europagartens steht die Kita mit dem begrünten Außengelände auf der Dachterrasse. „Als Kind ist das hier ein Traum“, so der OB.

  • ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

In die dritte Etage zieht die Baufirma GSE Deutschland. Ebenfalls in der dritten und vierten Etage wird die E-Gruppe selbst ihre Räumlichkeiten im Herbst beziehen. „Wir werden hier keine festen Arbeitsplätze mehr haben, sondern Arbeitsorte. So kann sich jeder aussuchen, wo er arbeiten möchte“, so Dr. Steven Engler. Die E-Gruppe wird mit mehr als 30 Mitarbeitenden einziehen. Im Erdgeschoss wird mit einer Verkaufsfläche von mehr als 1.000 Quadratmetern der Lebensmittel-Discounter Netto eröffnen. Direkt daneben können sich Gäste bald mit Smoothies, Sandwiches und Kaffee bei der Frutaria eindecken.

Anja Gladisch