Weiße Flotte legt an der Künstlerzeche an

Fahrgastschifffahrt im Aufwind

29. März 2019 | Freizeit Gesellschaft Kultur

Kulturschiff-Idee bedroht

Und danach sah es vorübergehend gar nicht aus: Kapitän Bleich, der mit der „Friedrich der Große" die Kulturschifffahrten übernahm, hat sich mit seinen 71 Jahren zur Ruhe gesetzt. Seitdem dümpelte sein Schiff im Herner Meer und steht zum Verkauf frei. Das Herner Kulturschiffprojekt drohte abzusaufen, doch dann kam Bärbel König-Bargel ins Spiel, die im Kulturbüro für interkommunale Kooperationen zuständig ist. Im Lenkungskreis „Kulturschiffe" pflegte sie seit jeher gute Kontakte mit Franz-Josef Ewers, dem Geschäftsführer der „Weißen Flotte Baldeney". Und daraus entstand diese neue, vielversprechende Zusammenarbeit.

Die „Baldeney" legt in Wanne an

Die „Baldeney" mit ihren 38 Metern Länge und einer Kapazität für 250 Personen – und andere Schiffe der Weißen Flotte – werden nun also zu Kulturschiffen. Los geht es mit der populären Schiffsparade am Sonntag, 28. April 2019 – um 12 Uhr vom Anleger Künstlerzeche Unser Fritz. Elf weitere Fahrten folgen bis Ende September – mit einem vielfältigen Angebot: Von Salsa bis Disco-Fox (Freitag 19. Juli 2019) über „Geschichten aus dem Ruhrgebiet" mit Lars von der Gönna (Donnerstag, 25. Juli 2019) bis hin zu „FolkFriends on Tour", „Nachtschnittchen", einer Tour mit Poetry-Slam sowie einer „Seeräuberfahrt mit Familien". Und vielen anderen.

Demnächst regelmäßige Fahrten

Die „Weiße Flotte Baldeney" geht aber noch einen Schritt weiter. Sie bietet demnächst regelmäßig Fahrten von der Künstlerzeche Unser Fritz an. „Damit hat die Stadt Herne nach Jahrzehnten wieder ein regelmäßiges Angebot in der Personenschifffahrt", unterstreicht Geschäftsführer Franz-Josef Ewers. Seit 2010 ist die Flotte, ein Unternehmen der Stadt Essen, auch auf dem Rhein-Herne-Kanal im Einsatz. Die erste öffentliche Fahrt ab der Künstlerzeche Unser Fritz startet am 28. April 2019 mit der Schiffsparade. Ab Anfang Juni bietet die Flotte dann jeden Sonntag eineinhalbstündige Rundfahrten bis zur Schleuse in Wanne und dem Gelsenkirchener Stadthafen an. Im Programm sind auch diverse Event- und Tagestouren: Von der Künstlerzeche aus kann man demnächst zur Sechs-Schleusenfahrt zum Baldeneysee oder zum Schiffshebewerk Henrichenburg fahren. „Da kann man das Ruhrgebiet mit seinen vielen Facetten kennen lernen", sagt Aleksander Farkas, Pressesprecher der Weißen Flotte. Auch für private Feiern können die Schiffe gebucht werden.

Tickets für die Kulturschiffe und Sonderfahrten gibt es bei Stadtmarketing Herne, Kirchhofstraße 5. Fahrkarten für alle Rundfahrten sind direkt an Bord zu lösen.

Weitere Infos: www.kanalschiff.de und Kulturkanal Flyer 2019_web .

Horst Martens