Cranger Kirmes

Fahrspaß von Anfang an

30. Juli 2014 | Freizeit Gesellschaft

Mit dem Rad zur Cranger Kirmes – kein Problem: Seit 2012 ist auf der Dorstener Straße in der Nähe des Cranger Tores ein zentraler Fahrrad-parkplatz eingerichtet. Der Parkplatz wird während der Öffnungszeiten betreut, das Abstellen kostet einen Euro. Hier können die Räder or-dentlich und sicher an den aufgebauten Fahrradständern abgestellt werden, so dass man beruhigt den Besuch auf der Kirmes genießen kann.

Ein zusätzliches Angebot wird den Gästen gemacht, die mit der Bahn anreisen. Auf dem Vorplatz des Wanner-Eickeler Hauptbahnhofs findet man die Leihräder von metropolradruhr. „Mit dem Rad zur Kirmes und Fahrspaß von Anfang an“, bringt es Thomas Semmelmann, Radverkehrsbeauftragte der Stadt Herne, auf den Punkt. Auch hier wird nur ein Euro fällig und der Weg zur Kirmes ist denkbar einfach. Gegenüber des Bahnhofs fährt man in die Rathausstraße und diese soweit entlang, bis die Dorstener Straße gekreuzt wird. Hier biegt man links ab und fährt auf die Abstellanlage zu. Dort das Fahrrad abstellen und im System abmelden. Man befindet sich nun praktisch schon auf dem Kirmesgelände und kann sich in das Vergnügen stürzen. Voraussetzung ist, dass man sich zuhause oder vor Ort im System anmeldet. Im Internet kann man das unter www.metropolradruhr.de bequem machen. Wer sich jetzt noch so verhält, dass er sich und andere nicht gefährdet, für den heißt es: Viel Spaß bei der An- und Abreise mit Bahn und Rad.