Nachhaltigkeit

Faire Woche 2022 ist angelaufen

19. September 2022 | Gesellschaft
Foto: Fotowand im Foyer der VHS Herne. ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

„Ob Kitas, Schulen, Stadtverwaltung oder Parteien – die Grundidee der Ausstellung ist, vorzustellen, wer sich an unterschiedlichen Orten in der Stadt für den Fairen Handel engagiert“, erklärte Markus Heißler, Vorsitzender der Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt Herne bei der Ausstellungseröffnung. Neben Fotografien dieser engagierten Menschen präsentiert die Ausstellung auch die fair gehandelten Produkte der jeweiligen Aktionen und Projekte. Von Schokolade und Kaffee über Kerzen und Handarbeiten bis hin zu Kleidungsstücken – die Bandbreite der fairen Produkte ist groß. Geplant sei, dass die Ausstellung nach der Fairen Woche auch an andere Standorte in Herne, zum Beispiel in Schulen, zieht, so Heißler.

  • Eröffnung der Fairen Woche im Foyer der VHS Herne. © Thomas Schmidt, Stadt Herne

Am 4. Juni 2011 wurde die Stadt Herne als 1000. Stadt weltweit als internationale Fairtrade-Stadt ausgezeichnet. Seit 2001 finden die Aktionswochen zum Fairen Handel statt. Im Jahr 2022 beschäftigt sich die Faire Woche mit dem Thema „Menschenwürdige Arbeitsbedingungen und nachhaltiges Wirtschaften in der textilen Lieferkette“. „Bei der Fairen Woche können Sie sich von der Vielzahl und Qualität der fair gehandelten Produkte überzeugen und sich informieren“, sagte Bürgermeisterin Andrea Oehler, die die Ausstellung offiziell eröffnete. „Lassen Sie uns weiterhin aktiv sein“, rief sie auf. Die Faire Woche solle Ansporn sein, „auf Missstände aufmerksam zu machen und durch unser Handeln den fairen Markt zu stärken“.

Über 25 Unternehmen, Vereine und Organisationen beteiligen sich mit Aktionen und Veranstaltungen am Programm der Fairen Woche 2022. Am Mittwoch, 21. September 2022, ist Otmar Meyer zu Gast in der VHS im Kulturzentrum, Willi-Pohlmann-Platz 1. Meyer war 35 Jahre in der Entwicklungszusammenarbeit und dem Fairen Handel in Nicaragua tätig. Sein Vortrag „Nicaragua – zwischen Revolution und Diktatur“ beginnt um 19 Uhr. „Bring mit, biete an, nimm was Neues mit!“ ist das Motto der Kleidertauschbörse im Lighthouse-Jugendzentrum, Von-der-Heydt-Straße 26, am Freitag, 23. September 2022, zwischen 18 und 21 Uhr. Zusätzlich gibt es Informationen über Herstellung und Lieferketten rund um „Fast Fashion“. Das gesamte Programm findet sich online.