Coronare Kultur

Farbexplosionen und Jazz

10. Dezember 2020 | Kultur
Foto: ©Hassan Jelveh

Zwei Livestreams mit Kombinationen von Musik und Kunst hat die Kulturbrauerei bereits gesendet. Die Zahl der Zuschauer war in beiden Fällen weitaus höher als das Fassungsvermögen der Hülsmann-Brauerei, es wurden also mit den digitalen Angeboten mehr Menschen erreicht, als es bei Live-Veranstaltungen möglich war. Die Streams sind nicht nur live abrufbar, sondern stehen in der Regel noch mehrere Tage lang zur Verfügung. Außerdem werden aus den Livestreams Videos produziert, die dauerhaft abrufbar sein werden.

Am Samstag ab 19 Uhr werden Katja Seidich und Norbert Müller auftreten und Klassiker aus Jazz, Blues und Popmusik spielen. Mit ihrer herben Stimme ist die Wanne-Eickeler Sängerin wie geschaffen, um Lieder vorzutragen, die Stars wie Nina Simone, Aretha Franklin oder Ella Fitzgerald berühmt gemacht haben. An der akustischen Gitarre wird dazu Nobert Müller virtuose Akkorde, Melodien und Soli spielen, darunter auch eine Reihe von Instrumentalstücken.

Dazu werden – vom Zufallsgenerator gesteuert – nicht weniger als 151 Bilder von Hassan Jelveh in Form von Diashows zu sehen sein. Der aus dem Iran stammende Künstler war in seinem Heimatland in traditioneller Kalligraphie ausgebildet worden, hat aber einen eigenen Stil entwickelt, der sich durch rauschhafte Verwendung von Farben auszeichnet, die sich zu abstrakten Bildern fügen, bei denen es dem Künstler „um die Wirkung von Farben in allen Variationen und Nuancen“ geht, wie er es selber ausdrückt. In diesen Farbexplosionen vermag die Phantasie der Betrachter aber durchaus Formen, Landschaften, Gegenstände oder Gesichter zu erkennen – vielleicht besonders gut in Begleitung der anregenden Klänge des Duos Seidich und Müller.

Der Livestream ist am Samstag ab 19 auf der Website www.kulturbrauerei-eickel.de per Klick abrufbar. Die digitalen Kulturangebote der Kulturbrauerei Eickel, werden aus Mitteln des Fachbereichs Kultur der Stadt Herne und der Kulturinitiative Herne gefördert.