„Schalker Nacht, heilige Nacht – Und sie wickelten ihn in königsblaue Laken“

FC Schalke 04 und das königsblaue Krippenspiel im Mondpalast

22. Dezember 2016 | Freizeit Gesellschaft Kultur

Kapitän Benny Höwedes als „Josef“, Rechtsverteidiger Sascha Riether als „Maria“, Johannes Geis, Ralf Fährmann, Dennis Aogo, Franco di Santo, Eric Maxim Choupo-Moting, Atsuto Uchida, Junior Caicara und der „engelsgleiche“ Naldo spielten die Weihnachtsgeschichte nach – natürlich in einer ganz eigenen, königsblauen Version. Unterstützt wurden sie dabei von den Mondpalast-Schauspielern Martin Zaik und Heiko Büscher, während Schalkes Manager Christian Heidel in die Rolle des Vorlesers geschlüpft war.

Die Schalker Knappen beim königsblauen Krippenspiel auf der Mondpalast-Bühne. © Foto: FC Schalke 04 Die Schalker Knappen beim königsblauen Krippenspiel auf der Mondpalast-Bühne. © Foto: FC Schalke 04

Seit Donnerstag, 22. Dezember 2016, wird der etwa fünfminütige Film, der bei der Aufführung ohne Zuschauer entstand, unter dem Titel „Schalker Nacht, heilige Nacht – Und sie wickelten ihn in königsblaue Laken“ auf den gesamten Schalker Social-Media-Kanälen ausgestrahlt. Damit können, so die Angaben des FC Schalke 04, alleine bei Facebook knapp drei Millionen, bei Twitter rund 470.000 und bei Instagram etwa 330.000 Fans erreicht werden. Zudem wird der gesamte Beitrag auf Youtube ausgestrahlt und erschien als Bilderstrecke im Vereinsmagazin „Schalker Kreisel“ beim letzten Heimspiel des Jahres gegen den SC Freiburg.

Natürlich hatte der Drehbuchautor auch Trainer Markus Weinzierl eine kleine Rolle auf den Leib geschrieben. Ihm gehörte die Schlusssequenz: „Gut gespielt, Jungs“, so sein Urteil – ein Satz den er beim letzten Fußballspiel in Hamburg leider nicht zur Vorstellung seiner Mannschaft sagen konnte. 

Mondpalast-Prinzipal Christian Stratmann war von seinen „Gastschauspielern“ jedenfalls begeistert: „Eine grandiose schauspielerische Leistung. Es hat uns und auch den Schalkern wahnsinnig viel Spaß gemacht. Dieses Krippenspiel ist eine weitere tragende Säule in der Zusammenarbeit zwischen S04 und dem Mondpalast.“