Martin-Opitz-Bibliothek

Feierstunde zur Verabschiedung von Dr. Hans Jakob Tebarth

24. Mai 2022 | Gesellschaft
Foto: OB Dr. Frank Dudda und Dr. Hans-Jakob Tebarth. ©Frank Dieper, Stadt Herne

„Wir sind stolz auf die Martin-Opitz-Bibliothek. Die Anerkennung der Bibliothek als An-Institut der Ruhr-Universität Bochum hat ihre Bedeutung noch einmal gehoben“, sagte Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda und betonte das Engagement, das Dr. Tebarth für die Einrichtung gezeigt hat. Zum Abschied übergab der Oberbürgermeister ihm augenzwinkernd ein Set Boulekugeln, damit dieser nun eine etwas ruhigere Kugel schieben könne.

Maria Bering, Abteilungsleiterin bei der Bundesbeauftragten für kulturelle Bildung, sagte in ihrem Grußwort: „Sie haben die Martin-Opitz-Bibliothek aus einer Sammlung von Büchern in eine Spezialbibliothek von akademischem Format überführt“. Dr. Gudrun Wirtz, Leiterin der Osteuropaabteilung der Bayerischen Staatsbibliothek, ließ in ihrer Laudatio den Lebenslauf von Dr. Tebarth Revue passieren, ehe sie anhand der Begriffe Engagement, Pflichtbewusstsein, Digitales und Niederrhein den Menschen und Wissenschaftler Hans-Jakob Tebarth würdigte. In seiner Entgegnung zeigte der sich tief bewegt, insbesondere als er den Blick auf den aktuellen Krieg in der Ukraine richtete, wo er  in den frühen 1980er Jahren ein erstes wissenschaftliches Praktikum absolviert hatte.