VHS

Ferienprogramm für ukrainische Kinder

27. April 2022 | Freizeit
Foto: Bei der Abschlussveranstaltung präsentierten die Kinder ihre gemalten Kunstwerke. ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

Bis zu 30 Grundschulkindern wurde die Wartezeit auf ihren Schulstart mit dem Ferienprogramm verschönert. In der VHS lernten sie täglich in drei Unterrichtsstunden die deutsche Sprache kennen und übten erste Sätze in der Frühstückspause.

Viele Eltern blieben in den ersten Tagen an ihrer Seite und erkundigten sich selbst über die Abläufe in Deutschland. Kommuniziert wurde auf Deutsch, Englisch oder Russisch. Eine russisch-sprechende Teilnehmerin eines hohen Deutschkurses der VHS, die sich freiwillig in den Unterrichtszeiten für die Kinder und auch für die Eltern zur Verfügung stellte, leistete Übersetzungshilfe. „Die Verständigung lief aber auch mit Händen und Gesten, Lachen und Kopfschütteln, Malen und Klatschen, Sitzen und Bewegung“, berichtet die stellvertretende VHS-Leitung Elisabeth Schlüter.

  • Bevor sie in den Schulalltag gestartet sind, hatten die ukrainischen Kinder Spaß beim Ferienprogramm der VHS. ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

Neben den Deutschstunden wurde den Kindern täglich drei Stunden Kreativprogramm geboten, sodass nicht nur Klavierspielen und Rhythmus geübt wurde, sondern auch gemalte Kunstwerke entstanden. Beides beeindruckte bei der Abschlussfeier am Freitag, 22. April, Kinder, Eltern und Kursleitungen. Ganz im Sinne des Projekts „talentCAMPus“ wurde das ein oder andere kreative Talent entdeckt.