Ferienaktion

Feuerkünstler im Jugendzentrum „Die Wache“

30. Oktober 2020 | Freizeit

Los ging es mit einer Feuershow. Dabei schwang Kreiter zunächst Feuer und anschließend wurden riesige Flammen in den Abendhimmel gespuckt. Schnell wurden die Teenies neugierig. Ganz gespannt schauten sie zu und wollten selbst mit Feuer spielen. Ziel des Workshops war allerdings nicht das unbeaufsichtigte Spiel mit dem Feuer. Vielmehr sollte ein Gefahrenbewusstsein mit diesem Element geweckt werden. Praxisnah erklärte Michael Kreiter die Gefahren beim Umgang mit Feuer. Er stellte Brennstoffe wie Lampenöl und Spiritus sowie deren Wirkung vor. Wichtig war auch zu vermitteln, wie man Feuer anzündet und wieder löscht. Besonderen Spaß hatten die Teenies beim Anzünden und Löschen großer Fackeln. Je nach Mut konnten sie sich auch mit diesen auf dem Gelände bewegen, experimentieren und fachgerecht wieder löschen. Mit Feuerfackeln über die eigenen Hände zu streifen gehörte auch zum Programm. Zum krönenden Abschluss wurden sie in die Kunst des Feuerspuckens eingeführt.

  • Wie werde ich Feuerspucker? Eine heiße Mitmach-Aktion an der Jugendeinrichtung "Die Wache". ©Thomas Schmidt, Stadt Herne