Cranger Kirmes

Feuerwehr hat Wache 7 auf Crange eröffnet

10. August 2022 | Gesellschaft

So lange Crange ist, ist Wache 7 am Pumpwerk, im Schleusenturm und neben der Firma Schwing aufgebaut. Zwei Monate vor Kirmesstart beginnen die Vorbereitungen, Kommunikationstechnik wird aufgebaut, die Wache eingerichtet.

„Ich bin wohl der einzige Feuerwehrchef, der eine neue Wache 7 bekommen hat, die er nach elf Tagen wieder abgeben muss“, so Marco Diesing, Leiter der Herner Feuerwehr. Die neue Wache ist allerdings nicht rund um die Uhr besetzt, nur während der Öffnungszeiten der Kirmes sind 18 Einsatzkräfte und ein Notarzt vor Ort. Außerdem stehen drei Löschfahrzeuge parat, die die Kennung 7 haben, damit sofort erkennbar ist, zu welcher Wache sie gehören.

  • Am Pumpwerk ist für die Dauer der Kirmes Wache 7 zu finden. ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

Die neue Wache wird genau wie die beiden festen Wachen im Stadtgebiet von der Leitstelle informiert, wenn etwas passiert ist. Dann können die Löschfahrzeuge, die direkt am Kirmesplatz stehen, sofort auf das Gelände fahren und müssen nicht erst die Fahrzeugsperren an den Zufahrten passieren.

Die Kennung 7 wird auch von der Polizei und dem Roten Kreuz genutzt. Im Schleusenturm hängt ein Plan vom Kirmesplatz, wo alle Stände verzeichnet sind. An den Ständen selbst hängen gelbe Schilder, die bei der Orientierung helfen. Bei einem Notfall können die Besucher die Nummer nennen, die auf dem Schild steht und schon wissen die Rettungskräfte, wo sie hin müssen. Auch die Feuerwehren der umliegenden Städte kennen Wache 7. Sollte sich ein Unglück ereignen, können sie unterstützen. Bis zum ersten Kirmeswochenende ist aber nichts schwerwiegendes passiert. Lediglich der Rettungsdienst musste einige Male ausrücken, aber nicht signifikant häufiger als sonst.

Nina-Maria Haupt