Paritätischer

Filmfest bringt das „Altwerden“ ins Kino

20. August 2014 | Gesellschaft Kultur

„Alles beim Alten?!“ lautet das Motto beim 2. Paritätischen Filmfest in Herne. Die vier Filme widmen sich im September den Themen Demenz, Wohnen, Sport und Sexualität.

Bei der Premiere vor einem Jahr rückte der Paritätische mit „Alles inklusiv“ die Inklusion und damit eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe in den Mittelpunkt des Filmfestes. Diesen Weg setzt der Wohlfahrtsband mit „Alles beim Alten?!“ fort. Denn es ist unbestritten, dass der demografische Wandel die Gesellschaft vor große Herausforderungen stellt. Auch in Herne. Der Paritätische rückt das Älterwerden und das Altsein deshalb an vier Vormittagen im September in den Fokus. „Und das auf eine unterhaltsame Weise, nicht nur mit Fachvorträgen oder einer Podiumsdiskussion. Wir zeigen Filme, die zum Thema passen“, betonte Kreisgruppen-Geschäftsführer Holger Schelte während einer Pressekonferenz in der Filmwelt Herne, an der auch die Vorstandsmitglieder Susanne Schübel und Frank Köhler teilnahmen. Bei dieser Gelegenheit erinnerte auch Oberbürgermeister Horst Schiereck noch einmal an den demografischen Wandel, mit dem sich auch die Politik und die Verwaltung beschäftigen. In verschiedenen Kooperationen werde daran gearbeitet, Herne auch künftig für ältere Menschen attraktiv und lebensfreundlich zu gestalten. Schiereck: „Wichtig ist mir, dass wir natürlich mit diesem Thema umgehen. Deshalb unterstütze ich das Filmfest und habe wieder gerne die Schirmherrschaft übernommen.“

paritaetisches_filmfestival_gruppenaufnahme_copyright_michael_paternoga_stadt_herne Präsentieren das Filmfestival (v.l.): Susanne Schübel, Frank Köhler, Holger Schelte, Werner Hansch, Oberbürgermeister Horst Schiereck und Markus Koether ©Michael Paternoga

Mit Werner Hansch konnte zudem ein weiterer Botschafter für die Veranstaltung gewonnen werden. Der beliebte und bekannte Sportmoderator hat einen sehr persönlichen Bezug zum Altwerden: Als langjähriger Weggefährte von Rudi Assauer, dem ehemaligen Manager des FC Schalke 04, hat sich Hansch inzwischen intensiv mit Demenz beschäftigt. „Ich bin sicherlich kein Experte, aber ich habe natürlich eine Menge gelernt. Zum Beispiel: Es ist eine Zufallskrankheit, jeder von uns kann sie kriegen.“ Der Sportmoderator nannte eine erschreckende Zahl: Inzwischen sollen allein in Deutschland 1,5 Millionen Menschen betroffen sein. Außerdem seien immer mehr Menschen im Alter von 45 bis 69 Jahren betroffen. „Assauer hat durch sein Outing eine große Diskussion ausgelöst. Es ist etwas bewegt worden“, erklärt Hansch, der auch als Vorsitzender des Beirats der gemeinnützigen Initiative „Demenz und Gesellschaft“ fungiert.

Die Filme werden an vier Sonntagen jeweils um 11 Uhr in der Herner Filmwelt kostenlos gezeigt. Um eine Reservierung wird allerdings gebeten. Dazu rät auch Markus Koether, Geschäftsführer der Filmwelt Herne. „Das Thema Alter ist für die ganze Branche von Relevanz. Ich finde die Idee klasse, das Filmfest ist auch für uns etwas Besonderes. Das Fest war schon vergangenes Jahr sehr erfolgreich. Es sind sehr viele Besucher erschienen.“

Platzreservierung beim Paritätischen: Voranmeldung unter Telefon 02323 – 910443 oder per E-Mail unter herne@paritaet-nrw.org.

Viele Besucher sollen auch diesmal kommen. Zu folgenden Filmen:

Sonntag, 7. September 2014, 11 Uhr

DER TAG, DER IN DER HANDTASCHE VERSCHWAND

Sonntag, 14. September 2014, 11 Uhr

SEIN LETZTES RENNEN

Sonntag, 21. September 2014, 11 Uhr

WOLKE 9

Sonntag, 28. September 2014, 11 Uhr

UND WENN WIR ALLE ZUSAMMENZIEHEN