„Filmwelt“ sponsert 50 Kinokarten für Kinder

2. Juli 2014 | Gesellschaft

Augustin (2.v.l.), Ruth, Suraiya und Deborah Yunduka freuen sich über die Kinokarten, die Marion Heuer (l.) und Katja Jähnel überreichen. Augustin (2.v.l.), Ruth, Suraiya und Deborah Yunduka freuen sich über die Kinokarten, die Marion Heuer (l.) und Katja Jähnel überreichen.

Die "Filmwelt Herne" hat der Stadt Herne wie in den Vorjahren 50 Kinokarten für Kinder aus finanz- oder sozialschwachen Familien gesponsert. Der städtische Fachbereich Kinder-Jugend-Familie gibt diese wie in den Vorjahren an eine Einrichtung weiter, die sich für finanzschwache oder sozial schwache einsetzt. Auf diese Weise wird letztlich Kindern ein Kinobesuch ermöglicht, die sich das sonst selten leisten können. In diesem Jahr gehen die Karten an das Eine-Welt-Zentrum.

"Diese Aktion der Filmwelt hat ja schon Tradition", betonte Marion Heuer vom Fachbereich Kinder-Jugend-Familie. "Seit 2004 erhalten wir jedes Jahr dieses Ticketkontingent. Ich finde es gut, wenn sich auch kommerzielle Anbieter einbringen und Menschen unterstützen, die nicht über so viel Geld verfügen." Das Eine-Welt-Zentrum ist ein guter Adressat für solche Vorhaben. "95 Prozent unserer 'Kunden' sind Bedürfte. So betreuen wir ja auch die Flüchtlinge am Zechenring. Außerdem ergibt sich die Möglichkeit, die Öffentlichkeit auf unsere Arbeit aufmerksam zu machen", sagte Katja Jähnel, Migrantenbetreuerin im Eine-Welt-Zentrum.

Augustin Yunduka vom Afrikanischen Kulturkreis Herne (AKH) brachte gleich ein paar Kinder mit, die mit glänzenden Augen die Tickets in Empfang nahmen und sich für "Tinkerbell und die Piratenfee" entschieden.