Wohnungsbau

Förderbescheid über neun Millionen Euro

3. Juli 2020 | Gesellschaft
Foto: Ministerin Ina Scharrenbach überreicht den Förderbescheid an WHS Chef Klaus Karger. ©Frank Dieper, Stadt Herne

In Herne modernisiert die Wohnungsgenossenschaft Herne-Süd (WHS) eine Wohnanlage von 1976 an der Bochumer Straße. Sie besteht aus fünf Mehrfamilienhäusern mit 92 Wohnungen. Die Maßnahme beinhaltet die Neugestaltung der Fassade, Aufwertung der Eingangsbereiche, Abbau von Barrieren und die energetische Sanierung.

Das Investitionsvolumen beträgt 10,29 Millionen Euro. Ina Scharrenbach überreichte dem Vorstandsvorsitzenden der WHS, Klaus Karger, einen Landes- Förderbescheid über rund neun Millionen Euro. „Davon muss noch nicht einmal alles zurückgezahlt werden. Der Tilgungsnachlass liegt bei 2,7 Millionen Euro“, so die Ministerin. „Ich freue mich, dass das Ministerium uns, neben der Städtebauförderung am Europaplatz, noch in der Wohnungsbauförderung unterstützt. So wird das Gesamtbild am Eingang zur Herner Fußgängerzone abgerundet“, sagte Baudezernent Karlheinz Friedrichs.

Im Innenhof der Anlage wird eine neue Parkgarage mit begrüntem Dach errichtet, die halb ins Erdreich eingelassen ist. Dadurch wird auch der barrierefreie Zugang zu allen Häusern ermöglicht. Die Arbeiten sollen am 1. September 2020 beginnen und 2023 abgeschlossen sein. Die Miete steigt dann von aktuell 4,33 Euro pro Quadratmeter auf 6,13 Euro.

Patrick Mammen