„Ausbildungsprogramm NRW“

Förderung soll für mehr Ausbildungsstellen sorgen

17. Juni 2020 | Wirtschaft
Foto: v. l. Svenja Planko, Stefan Endigk und Birgit Michalowski. ©Bildungsinstitut Vogel

Das „Ausbildungsprogramm NRW“ bietet jungen Erwachsenen eine größere Chance, ihre Wunschausbildung zu absolvieren, und Unternehmen die Möglichkeit vermehrt auszubilden. Betriebe erhalten monatlich pro Auszubildenden über einen Zeitraum von zwei Jahren einen Zuschuss in Höhe von 300 Euro für eine Vollzeitstelle und 174 Euro für eine Teilzeitstelle. Zusätzlich werden die Auszubildenden durch einen zertifizierten Bildungsträger begleitet, der sie individuell betreut, bei Problemen hilft und die persönliche Entwicklung unterstützt. In Herne und Bochum übernimmt diese Aufgabe das Bildungsinstitut Vogel und konnte im vergangenen Ausbildungsjahr bereits 48 Plätze vermitteln.

Erfolgreiche Vermittlung

„Es lohnt sich für die Betriebe, denn die jungen Menschen sind wirklich motiviert“, so Birgit Michalowski, Bildungsinstitut Vogel und Projektleitung für Bochum. Die Projektleitung für Bochum vermittelte auch dem jungen Familienvater Stefan Endigk eine Ausbildung in seinem Wunschberuf Kaufman für Büromanagement nachdem er erfolglos einen Platz gesucht hatte. „Natürlich zweifelt man an sich selbst“, sagt Stefan Endigk, „doch die professionelle Unterstützung hat mir sehr geholfen.“

Eine Investition in die Zukunft

Gemeinsam mit ihrer Kollegin Svenja Planko, Projektleitung für Herne, hofft Birgit Michalowski weitere Betriebe und junge Menschen für die Initiative begeistern zu können. „Wir wollen gemeinsam in die Zukunft dieser Generation investieren.“ Förderfähig sind beinahe alle Berufsgruppen.

Bei Interesse an einer Teilnahme ist ein Kontakt beim Bildungsinstitut Vogel GmbH & Co. KG für Herne bei Svenja Planko unter Telefon 0 23 23 / 96 408-270 und per E-Mail an apnrw-herne@bildungsinstitut-vogel.de möglich. Für Bochum ist Birgit Michalowski unter Telefon 0 234 / 96 184-670 und per E-Mail an apnrw@bildungsinstitut-vogel.de zuständig.