Pixelprojekt Ruhrgebiet

Fotos von Hermann Dornhege ausgestellt

20. April 2023 | Kultur
Foto: Hermann Dornhege in der vhs-Galerie. ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

Hermann Dornhege wurde 1955 in Herne geboren und lebte die ersten 29 Jahre in der Stadt. Nach seinem Studium der Fotografie bei Professor Pan Walther und Professor Ulrich Mack in Dortmund sowie dem Studium der Zeitschriftengestaltung bei Professor Willy Fleckhaus in Wuppertal, arbeitete er zunächst als Fotojournalist für Printmedien im In- und Ausland, unter anderem für das Magazin der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ-Magazin), GEO, Stern, Merian, Vanity Fair und New York Times Magazin.

  • Hermann Dornhege stellt in der vhs-Galerie aus. ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

In der Ausstellung finden sich Fotos von Prominenten wie dem Regisseur Volker Schlöndorff oder dem Bestsellerautor John le Carré. Über den Dornhege sagt, dass er ein sehr angenehmer und gebildeter Mensch war, mit dem er gut zusammenarbeiten konnte. Dornhege überlässt den Betrachtenden die Deutung und Interpretation seiner Fotografien. „Ich freue mich über jede Reaktion, die meine Fotos auslösen. Egal, ob sie als furchtbar langweilig gesehen werden oder als gut.“ Wer die Ausstellung besucht wird sehen, dass von langweiligen Motiven keine Rede sein kann.

Die Ausstellung in der vhs-Galerie zeigt ausschnittsweise Orte und Momente aus verschiedenen Schaffensperioden – von frühen Serien aus den 70er- und 80er-Jahren über die angewandte journalistische Arbeit als Magazinfotograf bis hin zu aktuellen freien Arbeiten. Die Ausstellung wird am Freitag, 21. April 2023, um 19 Uhr eröffnet. Sie endet am Freitag, 26. Mai 2023. Die Werke von Hermann Dornhege sind zu den Öffnungszeiten der vhs-Galerie kostenlos zu sehen: Montag bis Freitag 9 bis 20 Uhr.

Die Reihe „Pixelprojekt Ruhrgebiet@Herne“ ist eine Kooperation der vhs-Galerie mit dem Kurator des Projekts, Peter Liedtke.