„Freiraumluxus für Kreative“ sucht künstlerische Potenziale

20. November 2020 | Ausgabe 2020/3

Künstlerinnen und Künstler gestalten Freiräume in Wanne

Eine Szene aus Wanne-Mitte: Geschäfte, Cafés, Restaurants und Menschen, die ihren Erledigungen und ihrem Alltag nachgehen. Doch was wäre, wenn auf einmal am Buschmannshof Pflastermalereien auftauchen, auf dem Kirchplatz Straßenmusik erklingt oder in der Mozartpassage Operngesang die Gasse erfüllt? So könnte es von März bis Juni 2021 aussehen, wenn künstlerische Aktionen beim Projekt „Freiraumluxus für Kreative“ auf die Potenziale von Wanne aufmerksam machen.

Begegnungsorte schaffen
„Freiraumluxus für Kreative“ ruft Künstlerinnen und Künstler dazu auf, Freiräume in Wanne zu entdecken, diese mit ihren eigenen kleinen künstlerischen Aktionen zu beleben und dadurch Kultur in die Stadtentwicklung einzubinden. „Es ist wichtig, dass wir rausgehen und mit diesem Projekt Begegnungsorte für die Interaktion mit den Bürgerinnen und Bürgern schaffen. Durch den direkten Dialog und das Feedback der Bevölkerung zeigt sich, welche der Projekte weiterentwickelt werden können. Daher nennt sich das Projekt auch ‚Potentialsammelmaschine für Wanne‘“, sagt Stefanie Thomczyk, Inhaberin von Go Between – die Agentur ist verantwortlich für das Projekt. Für diese kreativen Potentiale steht auch der blaue Stuhl, den Oma Mathilde dem Kreativ.Quartier Wanne | Hallenbad vererbt hat. Der Stuhl symbolisiert alle Künstlerinnen und Künstler sowie Gäste, die schon auf ihm gesessen haben und im kreativen Austausch standen.

„Es ist wichtig, dass wir rausgehen und mit diesem Projekt Begegnungsorte für die Interaktion mit den Bürgerinnen und Bürgern schaffen.“

Künstlerische Aktionen in Wanne
Kreative können mit ihren Aktionen auf Orte in Wanne-Mitte aufmerksam machen, die noch unentdeckte Potentiale für eine nachhaltige künstlerische Nutzung bieten. Zum Beispiel könnten Begegnungsplätze durch Lesungen oder Sitzangebote geschaffen werden. In der Christuskirche könnten Veranstaltungen angeboten werden oder ein Upcycling-Workshop könnte vor einem leerstehenden Ladenlokal stattfinden. „Im Namen für das Projekt stehen ‚Freiraum‘ und ‚Luxus‘. ‚Luxus‘ heißt üppige Fruchtbarkeit für eine Person oder ein Volk und beleuchtet, wie die Leute sich gegenseitig mit Ideen befruchten. ‚Freiraum‘ ist eine Fläche und greift in die Stadtentwicklung ein. Zusammen bedeutet es, dass wir fruchtbar bleiben sollten und uns so in die Stadtentwicklung einbringen“, erklärt Stefanie Thomczyk den Hintergrund für die Kunstaktionen.

Mögliche künstlerische Orte in Wanne-Eickel.

Die Menschen miteinbeziehen
„Man geht durch die Stadt und guckt sich alles aus einer anderen Perspektive an, um die Orte mit Potential für Wanne zu finden“, erklärt Engelbert Gunia seine Vorstellung von dem Projekt. Der Wanner Fotograf möchte sich an „Freiraumluxus für Kreative“ mit einem Selfie-Point beteiligen. „Die Idee für die Aktion ging aus Gesprächen und Diskussionen mit einigen Beteiligten hervor“, so der 58-Jährige. Bei seinem Selfie-Point machen Bürgerinnen und Bürger selbst ein Foto von sich. Genaueres möchte er jetzt aber noch nicht verraten. Von seiner Aktion erhofft sich Gunia Aufmerksamkeit für Wanne und dass dort besondere Punkte mehr hervorgehoben werden. „Ich möchte die Menschen miteinbeziehen. Im besten Fall teilen die Personen anschließend das entstandene Foto mit ihrem Bekanntenkreis und zeigen damit nicht nur sich selbst, sondern auch ein Stück von Wanne“, sagt der Fotograf zu seinem Projekt.

#heimatruhr
Gefördert wird das Projekt durch das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen. „Freiraumluxus für Kreative“ wurde von einer Jury für den Förderaufruf des Ministeriums „#heimatruhr – Kreativität gestaltet Räume“ zusammen mit 19 weiteren Projekten aus insgesamt 300 Bewerbungen ausgewählt. Das Projekt ist eine Kooperation mit dem Institut für Arbeit und Technik (IAT), european centre for creative economy (e.c.c.e), Herne.Business und wanne.2020plus. Mit ihren Ideen können sich Künstlerinnen und Künstler mit Bezug zu Wanne-Eickel noch bis zum 15. Januar 2021 auf der Webseite von „Freiraumluxus für Kreative“ unter www.freiraumluxus.de bewerben. Die kostenlosen Aktionen werden voraussichtlich von März bis Juni 2021 in Wanne zu sehen sein. Die Aktion wird honoriert.

„Man geht durch die Stadt und guckt sich alles aus einer anderen Perspektive an, um die Orte mit Potential für Wanne zu finden.“

Text: Gina Günther     Titelfoto: Arne Pöhnert Beitragsfotos: Stefanie Thomczyk