Cranger Kirmes 2023

Fritz haut den Lukas

12. Dezember 2022 | Kultur

Nach einem Fritz als Wahrsager und Fritz im Breakdance ist in diesem Jahr eine klassische Jahrmarkt-Attraktion an der Reihe: „Hau den Lukas“. Schließlich erfuhren in diesem Jahr Glücks- und Geschicklichkeitsspiele einen überaus großen Zuspruch. Das Stadtmarketing hatte mit der Crange-Olympiade erstmals einen eigenen Wettstreit im Angebot. Es ging darum, Treffsicherheit, Schnelligkeit und Geschicklichkeit unter Beweis zu stellen. Da war es nur folgerichtig, dass Dietmar Kremer als Illustrator und Schöpfer des Kirmesmaskottchens, Fritz bei „Hau den Lukas“ antreten lässt.

Beliebtes Kirmesandenken und Sammelobjekt

Mit einer limitierten Auflage von 6.000 Stück gehört der Fritz-Pin bei Jung und Alt unangefochten zu den beliebtesten Andenken an die Cranger Kirmes. Die ersten Anfragen erreichen den Ticketshop des Stadtmarketings üblicherweise schon zum Jahreswechsel. Dieses Mal ist der Fritz-Pin eher da. „Die Kirmesfans erwarten den neuen Fritz-Pin sehnlichst. Die Sammlungen müssen jetzt so schnell wie möglich komplettiert werden“, schildert Dirk Dämmig, der Leiter des Ticketshops. Weit mehr als die Hälfte der zurückliegenden Fritz-Motive ist bereits ausverkauft. „Viele Kirmesbegeisterte kaufen gleich mehrere Pins zum Verschenken, Tragen, Sammeln und Tauschen“, so Dämmig. Dabei ist Kirmesmaskottchen Fritz nicht nur in seiner Heimat gefragt. Die Ruhrpottkiste packt regelmäßig Pakete mit Gruppenbestellungen von Kirmesfans in den Niederlanden, Belgien und Luxemburg.

Die Verkaufsstellen des Fritz-Pins

Am Montag, 12. Dezember 2022, geht der Fritz-Pin für 4,50 Euro in den Verkauf. Zum Preis von fünf Euro pro Stück erscheint zudem ein Baumwollbeutel mit dem neuen Fritz-Motiv. Weitere Souvenirs folgen im kommenden Jahr. Erhältlich sind Pin und Baumwollbeutel im Ticketshop des Stadtmarketings Herne, an der Pforte des Herner Rathauses sowie im Onlineshop der Ruhrpottkiste.