Für Fußgänger und Radfahrer ausgezeichnet

1. September 2016 | Gesellschaft

Das weiße Schild der Arbeitsgemein-schaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW e.V. (AGFS) steht nun an der Kanalbrücke in der Bahnhofstraße. Über die Schilder freuen sich vor allem Thomas Semmelmann als Verkehrsbeauftragter der Stadt und Baudezernent Karlheinz Friedrichs. „Wir machen auch vieles für Radfahrer“, sind sie sich einig. Die Infrastruktur soll so beschaffen sein, dass immer mehr Menschen das Auto stehen lassen und aufs Fahrrad umsatteln. Da steht auch der Vorsitzende des Planungsausschusses, Ulrich Syberg, hinter.

  • © Frank Dieper, Stadt Herne

„Wir kommen immer mehr dahin, dass das Rad alltagstauglich wird“, erklärt Friedrichs. Dafür gibt es eine Projektgruppe aus Vertretern der Verwaltung, der Politik und der Polizei, die die Voraussetzungen für Radler in Herne verbessert: Lücken zwischen Radwegen werden geschlossen, Markierungen ersetzt und Förderanträge für weitere Wege gestellt. „Wir sind noch dabei, bestimmte Trassen aufleben zu lassen“, gibt der Dezernent einen Ausblick. Ihm sei es sehr wichtig, die Bürgerinnen und Bürger für das Radfahren zu motivieren. Denn das sorge letztendlich auch für eine gute Klima-Bilanz.
Weitere sechs Schilder werden in den kommenden Tagen an folgenden Stellen aufgebaut: Dorstener Straße/Künstler Zeche, Berliner Straße/Hüller Straße, Dorstener Straße/Herzogstraße, Bochumer Straße/KVP und Castroper Straße/Bruchstraße.