Fußball-Sammlung für das Stadtarchiv

3. Juni 2016 | Gesellschaft Kultur

In einem ersten Schritt stellte der Publizist und Fußballhistoriker Ralf Piorr eine umfangreiche Sammlung zur Verfügung, die etwa zehn Aktenordner und zusätzlich zahlreiche Publikationen umfasst. Unter anderem übergab Piorr Protokollbücher von SV Sodingen und Westfalia Herne aus den 20er Jahren. Beide Vereine spielten in der Nachkriegszeit in der Oberliga, der damals höchsten Spielklasse.

Appell an Vereine und Bürger: Schaut in eure Keller!

  • Archivarin Alina Gränitz in den klimatisierten Räumen des Archivs ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

Die Archivalien sollen restauriert und teilweise auch digitalisiert werden. Gleichzeitig richtet das Stadtarchiv auch einen Aufruf an alle Vereine und an Privatpersonen, diese Sammlung aufzustocken und weitere Dokumente und Relikte abzuliefern. „In der Fußballgeschichte spiegelt sich die Stadtgeschichte wieder", so Stadtarchivar Jürgen Hagen. „Deshalb appelliere ich an alle Fußballinteressierten, einen Blick in ihren Keller zu werfen." Dabei kann es sich um Protokolle, um Spielberichte, um Spielerpässe oder andere Stücke rund um den Fußball handeln.

„Leider ist die archivalische Überlieferung eher mäßig", sagt Piorr, „Vereine sind überfordert mit dem Tagesgeschäft und haben oft kein Archiv. Dadurch gehen wertvolle Quellen verloren." Reinhold Spohn, Vorsitzender des Fußballkreises Herne und stellvertretender Vorsitzender des Stadtsportbundes, lobte das Vorhaben: "Ich sehe das absolut positiv. Es ist wichtig für eine Stadt, in der Fußball Tradition hat.

Im Stadtarchiv soll die „Flachware" aufbewahrt werden, während dreidimensionale Objekte zur Fußballgeschichte ab Ende 2016 im umgebauten Heimat- und Naturkunde-Museum präsentiert werden – dort stellt die Stadt Herne die neuere Stadtgeschichte vor. Zur Eröffnung der Europa-Meisterschaft zeigt das Stadtarchiv ab Donnerstag, 9. Juni, eine kleine Devotionaliensammlung.

Weitere Infos: Stadtarchiv, Tel. 0 23 23 / 16-46 89.