Soziales Engagement

Fußballer spenden Preisgeld vom Cranger Kirmes-Cup

19. August 2016 | Freizeit

Die Zweitplatzierten des Cranger Kirmes-Cup des SV Sodingen haben ihr Preisgeld für soziale Einrichtungen gespendet. Die Spieler von Westfalia Herne spendeten jeweils 300 Euro an das Lukas-Hospiz, die Palliativstation und die Gelsenkirchener Arche Noah. Alle drei Einrichtungen engagieren sich für sterbenskranke Menschen. Am Donnerstag, 18. August 2016, übergab Jürgen Stieneke von Westfalia Herne die drei Schecks in fest verschlossenen Umschlägen. „Ich finde das Engagement der Fußballer toll, weil die Einrichtungen das Geld gut für ihre Arbeit gebrauchen können“, sagte Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda. „Ich hoffe, diese Geste hat Symbolwirkung für andere mögliche Spender.“

Mit dem Geld können die drei Einrichtungen nun besondere Aktionen planen. Die Arche Noah zum Beispiel möchte mit den schwer kranken oder schwerstbehinderten Kindern einen Ausflug zum Reiterhof unternehmen, verrät Anja Dörner. Auch Anneli Wallbaum vom Lukashospiz freut sich sichtlich über die Spende: „Die Häuser sind auf Spenden angewiesen und auf begeisterte Menschen. Wo findet man diese Menschen besser als im Fußball?“