Kleinod der Gartenkultur präsentiert sich

Gartentag im Herner Stadtgarten

12. Juni 2019 | Freizeit Gesellschaft

  • Nadine Wielk, Hendrik van Dillen und Gudrun Kaltenborn präsentieren das Programm des Gartentags. ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

Die städtischen Baumkontrolleure werden vor Ort sein, Gärtner-Azubis stellen ihren Beruf vor und Besucher können große Baumaschinen erkunden. Entsorgung Herne wird mit Kindern Saatbomben bauen, mit denen man per Wurf Blumen säen kann.

Blumen gesät haben auch die städtischen Gärtner, deswegen werden einzelne Bereiche der Wiese mit Flatterband gesperrt sein. „Stadtgrün möchte etwas für den Artenschutz tun und hat insektenfreundliche Blühstreifen angelegt. Allerdings sind die Blumen erst wenige Zentimeter groß und müssen geschützt werden“, erklärt Gudrun Kaltenborn von der Unteren Naturschutzbehörde. Deswegen werden die Stände anders im Park verteilt sein als in den vorigen Jahren. Die Bürger würden sich erfahrungsgemäß sehr über Blühstreifen freuen.

Das Parkrestaurant feiert gleichzeitig zum Gartentag sein Sommerfest. Von 18 bis 19 Uhr wird Graf Hotte rocken, danach legt DJ Leon auf. Den Tag über bietet das Parkrestaurant Kaffee, Kuchen und herzhaften Gerichten an mehreren Selbstbedienungstheken an, die Preise werden reduziert.

Nina-Maria Haupt