Cranger Kirmes

Mit der Oldtimer-Parade nach Crange

13. August 2015 | Freizeit Gesellschaft

Über 60 historische Fahrzeuge werden ab der Kreuzung Heer-/Rathausstraße ab 12 Uhr durch die Stadt rollen. Damit alle Fahrzeuge gemeinsam starten können, ist die rechte Fahrspur der Dorstener Straße in Richtung A 42 bis etwa zur Brücke gesperrt. Da der nächste Haltepunkt Dorstener Straße vor der Kreuzung Holsterhauser Straße ist, müssen dort die Ampeln für ungefähr 20 Minuten ausgestellt werden. Der Verkehr wird jedoch von der Polizei geregelt. Außerdem müssen Autofahrer mit Verzögerungen in Richtung Herne-Mitte rechnen, denn der Zug wird auf die Holsterhauser Straße fahren. Die Parade rollt Am Cafè del Sol vorbei in Richtung Kulturzentrum und dann zum Rathaus, damit der Oberbürgermeister Horst Schiereck zusteigen kann. Über den Westring, auf die Cranger Straße und über die Herrstraße führt die Parade zurück zum Ausgangspunkt. Somit wird der Zug gegen 14 Uhr wieder am Kirmesplatz erwartet. Für Interessierte ist dann noch Zeit die historischen Fahrzeuge zu bestaunen.

Meldung vom 11. August 2015:

 Wenn die 580. Cranger Kirmes auf die Zielgerade einbiegt, haben mindestens 63 „alte Schätzchen", wie sie Schaustellerpräsident Albert Ritter nennt, ihren Weg noch vor sich. Denn zum zweiten Mal findet rund um das größte Volksfest in NRW eine Oldtimer-Parade statt, Start und Ziel ist am Samstag, 15. August, der Cranger Kirmesplatz (Ecke Rathaus-/Heerstraße). Das Besondere an dieser Aktion: „Gegen eine Mindestspende von 50 Euro kann sich jeder Interessierte einen Platz auf einem der Oldtimer sichern und in unserer Parade mitfahren", so Albert Ritter.

Wer bei der Oldtimer-Parade dabei sein möchte, kann sich per E-Mail hier für einen der mindestens 60 Plätze – so der Anmeldestand am vergangenen Sonntag – bewerben: info@albertritter.de. Die Mindestspende von 50 Euro ist vor Beginn der „Parade" zu bezahlen.

Die Schirmherrschaft hat Hernes Oberbürgermeister Horst Schiereck übernommen, der auch entscheiden wird, welche karitative Organisation das gespendete Geld erhalten soll.

Die „Parade" setzt sich am Samstag, 15. August, um 12 Uhr in Bewegung und kehrt nach einer gut zweistündigen Rundfahrt durch Herne und Wanne-Eickel gegen 14 Uhr wieder zum Kirmesplatz zurück. Im Anschluss bleibt noch Zeit, die geparkten historischen Fahrzeuge in Augenschein zu nehmen.

 Folgende Strecke wollen die Kirmes-Oldtimer „unter ihre Reifen" nehmen:

Start an der Ecke Heer-/Rathausstraße, von dort über die Dorstener Straße bis zur Kreuzung Holsterhauser Straße, dort links am Cafè del Sol vorbei in Richtung Kulturzentrum, dort links und weiter in Richtung Rathaus; von dort aus geht es zum Westring und anschließend links in die Cranger Straße, diese führt dann über die Heerstraße zurück zum Ausgangspunkt.