Lesen

Gelungener Start für den SommerLeseClub

19. Juni 2015 | Freizeit Gesellschaft Kultur

Denn während Bildungsdezernentin Gudrun Thierhoff die Aktion lobte und als besonders wichtig hervorhob, hatten zahlreiche Kinder im Hintergrund schon längst die Regale erobert, um sich mit den neusten Werken einzudecken. „Wir hatten schon vor dem Start 500 Anmeldungen, das ist wirklich ungewöhnlich viel zu diesem Zeitpunkt", freute sich Karin Anlauf, die Leiterin der Stadtbibliothek.

500 neue Bücher warten auf die Teilnehmer

Die Stadtbibliothek um Projektleiterin Julia Walta ist allerdings auch bestens gerüstet für den Ansturm in den kommenden Wochen. Mehr als 500 brandneue Bücher wurden extra für die Aktion gekauft und können ab dem 18. Juni in den Bibliotheken Herne-Mitte und Herne-Wanne ausgeliehen werden. Die neue Bücher werden gesondert präsentiert und dürfen nur von den Clubmitgliedern ausgeliehen werden. Mitmachen können alle Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen ab Klasse 5 (auch diejenigen, die erst nach den Sommerferien in die 5. Klasse kommen). Die Teilnahme am SLC ist kostenlos. „Auch, wer noch kein Mitglied der Stadtbibliothek ist, kann mitmachen", verspricht Julia Walta. Benötigt wird allerdings der Clubausweis.

  • Pressekonferenz zum Sommerleseclub 2015. Thomas Schmidt, Stadt Herne

 Preise und Wanderpokal als Belohnung

Das Prinzip des SLC ist denkbar einfach: Jeder Teilnehmer, der bis zum Ende der Sommerferien drei Bücher oder mehr liest, erhält ein SommerLeseClub-Zertifikat und eine Einladung zur großen Abschlussveranstaltung, die am 16. September in der Aula der Realschule Strünkede stattfindet. Besonders fleißige Leseratten kommen auf die VIP-Liste und dürfen eine Begleitperson mitbringen. „Wer fünf Bücher liest, schafft es auf die VIP-Liste", verrät Karin Anlauf. Darüber hinaus bekommen alle erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Eis und nehmen an einer Preisverlosung mit tollen Preisen teil. Die Wohnungsgenossenschaft Herne Süd, die Woges und der HEV unterstützen in diesem Jahr das Projekt. Auch die WAZ fördert den SommerLeseClub. Die Rezensionen in der WAZ werden zum ersten Mal nicht nur von Mitarbeitern der Stadtbibliothek erstellt, sondern von Schülerinnen und Schülern der 6. Klasse der Erich-Fried-Gesamtschule. Zum ersten Mal geht es übrigens um einen Pokal. Die Klasse mit den meisten Teilnehmern erhält einen Wanderpokal, der im nächsten Jahr weitergegeben wird.