Kinder-Kochkurs

Gemeinsam kulinarisch um die Welt

16. Februar 2022 | Freizeit
Foto: TV-Köchin Pia-Engel Nixon unterstützte die Kinder beim Zubereiten des Menüs. ©gfi herne e.V.

Insgesamt zehn Kinder ab neun Jahren aus Gelsenkirchen, Recklinghausen, Bochum, Herne und Bottrop hatten sich für dieses kostenfreie Angebot zur erweiterten Freizeitgestaltung im Rahmen der Peergroup-Arbeit angemeldet. Das Ziel ist hierbei, den Austausch der Schülerinnen und Schüler mit Sehschädigung untereinander anzuregen, da sie im inklusiven Unterricht zumeist allein mit ihrem Handycap sind.

Als Anleiterin konnte die TV-Köchin Pia-Engel Nixon gewonnen werden, die gemeinsam mit zwei Sonderpädagogen der Focus-Schule eine „kulinarische Weltreise“ vorbereitet hatten.

Der mediterrane Hauptgang. ©gfi herne e.V.

Die Kinder bereiteten gemeinsam folgendes vegetarisches Vier-Gänge-Menü zu:
1. Orientalischer Dip: Hummus mit Fladenbrot
2. Asiatische Vorspeise: Thailändische Kokos-Curry-Suppe
3. Mediterraner Hauptgang: Gemüseturm mit Mozzarella und Pesto Genovese
4. Australisches Dessert: Bananenbrot mit Honigcrème und Beeren

Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert und fragten direkt nach einer Fortsetzung.