Gesundes gibt’s im Nährstoffreich

5. Juli 2022 | Ausgabe 2022/2

Bochumer Start-Up setzt auf gute Ernährung in der Herner Innenstadt

In der Herner Innenstadt gibt es seit kurzem eine neue Anlaufstelle für gesunde Ernährung: „Nährstoffreich“ hat eine Filiale in den Neuen Höfen eröffnet. Das Bochumer Start-Up hat sich zum Ziel gemacht, gesunde Ernährung für alle einfach und schnell zugänglich zu machen – jetzt auch für Hernerinnen und Herner.

Große Auswahl
Bowls, Sandwiches, Smoothies, Shakes und Nachspeisen – dass alles gesund ist, ist für Geschäftsführer Florian Klar eine Herzensangelegenheit. „Ich hatte selber nie eine gute Anlaufstelle im Ruhrgebiet, wo ich wusste, dass ich gesundes Essen bekomme“, so der 34-Jährige. Anfang 2018 wurde dann das Nährstoffreich in Bochum als Restaurant gegründet. „Dann haben wir das Außer-Haus-Geschäft mit einem weiteren Store direkt nebenan vergrößert. Von dort aus liefern wir und bieten Catering an“, erklärt Klar.

Das Angebot aus Bochum gibt es jetzt auch in Herne: Restaurant, Mitnahme, Catering und Liefergeschäft sind die vier Säulen von Nährstoffreich. „Das Einzige, was hier noch dazu kommt: Wir möchten Events rund um die Themen Gesundheit und Ernährung veranstalten. Die Räumlichkeiten bieten sich dafür an“, berichtet der Bochumer.

„Ich hatte selber nie eine gute Anlaufstelle im Ruhrgebiet, wo ich wusste, dass ich gesundes Essen bekomme.“

Attraktiver Standort
Die Idee eine weitere Filiale zu eröffnen, habe es schon vor der Corona-Pandemie gegeben. „Aber dann haben wir erstmal alles pausiert“, so Florian Klar. Mit Dortmund habe man damals geliebäugelt. Dann wurde Nährstoffreich die Fläche in Herne angeboten. „Über unseren Onlineshop sehen wir, wer bestellt und woher die Menschen kommen, da haben wir gesehen, dass viele Herner extra nach Bochum kommen. Außerdem gab es auch immer wieder Anfragen von Herner Firmen. In der Gesamtsumme war Herne dann sehr attraktiv für uns.“ Weitere Filialen sind denkbar, aber erstmal wolle sich Nährstoffreich auf die Etablierung des Herner Lokals fokussieren.

Etwa 20 Mitarbeitende kümmern sich in dem Ladenlokal um einen reibungslosen Ablauf. Nährstoffreich ist jeden Tag von 10 bis 20 Uhr geöffnet.

„In der Gesamtsumme war Herne dann sehr attraktiv für uns.“

Text: Anja Gladisch     Fotos: Nährstoffreich