Integration

gfi bleibt digital mit den Menschen in Kontakt

16. Dezember 2020 | Gesellschaft

Foto: ©gfi Herne

Unter dem Motto „Wir verbinden Menschen“ hat es sich die gfi zum Ziel gesetzt, Menschen mit und ohne Migrationshintergrund in Kontakt zu bringen. Dafür organisiert der Verein verschiedene Angebote von Nähkursen über Kochkurse und Bastelkurse bis zu Frauentreffs an. Doch das alles ist in der Corona-Pandemie so nicht mehr möglich.

Digitales Vier-Augen-Gespräch

„Da aktuell unsere Angebote nicht mehr stattfinden können, haben wir uns überlegt, wie wir trotzdem mit den Menschen in Kontakt bleiben können“, erzählt Michael Barszap, Geschäftsführer der gfi. Heraus kam zum Beispiel „Muss! Und selbst?“ der Zoom-Talk mit Moderatorin Andrea Darwiche. Jeden Dienstag können Interessierte mit der Ehrenamtlichen ein kostenloses Vier-Augen-Gespräch führen. Das Thema ist frei wählbar. „In so einem Gespräch können die Teilnehmenden die deutsche Sprache lernen. Aber der Talk ist auch für Menschen ohne Migrationshintergrund, die einfach etwas reden möchten“, so Michael Barszap. Eine Anmeldung per E-Mail zoom@gfi-herne.de ist erforderlich. Darauf bekommen die Interessierten einen Termin zwischen 14 und 16 Uhr zugeschickt.

Zoom-Talk zu mentaler Gesundheit, Selbstbehauptung und Fake-News

Ein weiteres Format ist „Zoom nach sieben“. „In einer digitalen Gesprächsrunde ist jeden Mittwoch um 19 Uhr ein Gast zu Besuch. Alle Anwesenden in der Zoom-Runde reden über ein bestimmtes Thema“, sagt  Michael Barszap. Los ging es am 2. Dezember 2020. Vierzehn Interessierte redeten mit Petra Hermann-Kopp, Referentin beim Herner Stadtsportbund, über „Sport und mentale Gesundheit“. Weiter ging es mit einem digitalen Frauentreff bei Melanie Müller, Lehrerin am Mulvany-Berufskolleg und Buchautorin, die über „Selbstbehauptung für Frauen“ sprach. Beim nächsten Termin am 16. Dezember 2020 erzählt WAZ-Redakteur Tobias Bolsmann etwas zum Thema „Fake-News – Stirbt die Wahrheit?“. Kurz vor Heiligabend gibt es am 23. Dezember 2020 ein Weihnachtssingen mit Hotte Schröder. Für Ende des Jahres und Januar 2021 plant die gfi bereits weitere Talk-Runden. Die genauen Termine und die Zugangsdaten findet man auf der Homepage der gfi unter www.gfi-herne.de.

Der „Zoom nach sieben“ findet jeden Mittwoch statt. ©gfi Herne

Digitaler Adventskalender

Dann gibt es da noch den digitalen Adventskalender der gfi. „Jeden Tag posten wir auf Facebook und Instagram ein Video mit einer Bastelanleitung, wie man zum Beispiel Schutzengel oder Weihnachtssterne basteln kann“, erzählt Michael Barszap. Auf Facebook findet sich auch der Adventskalender von Chiara Cremon, Leiterin der Nähkurse der gfi. Sie verkauft selbstgenähte Sachen wie Loopschals, Kulturtaschen oder Turnbeutel und spendet die Einnahmen der gfi.

Bald kommende Angebote

Für die nächste Zeit ist geplant, dass die gfi vier Videos über einen Low-Budget-Kochkurs von Melanie Müller und der Köchin Alicia Myburgh veröffentlicht. Die beiden zeigen, wie man ein Hähnchen eine Woche lang für verschiedene Gerichte nutzen kann. Bald soll ein gfi-Podcast das digitale Angebot abrunden. „In dem Podcast stellen wir in 15 Minuten interessante Persönlichkeiten aus dem Stadtleben vor, die einen Bezug zu anderen Ländern haben“, so Michael Barszap und sagt weiter: „Es ist schon einiges an Arbeit, aber es macht mir viel Spaß. Unsere ganzen digitalen Angebote würde es ohne die Unterstützung unserer Ehrenamtlichen gar nicht geben.“

Gina Günther