3. Kultkessel in der Kulturbrauerei

Gitarre auf den Schoß, Fisch auf den Kopf

5. November 2015 | Gesellschaft Kultur

Fingerstyle-Gitarristin Sophie

Sophie. © Luisa Sohle Sophie. © Luisa Sohle

Den Anfang macht die Fingerstyle-Gitarristin Sophie. Seit dem Sieg beim Singer-Songwriter-Slam 2012 in Mönchengladbach ist das Leben der nun 18-jährigen aufregend geworden: viele Auftritte, zwei CD-Produktionen und auch viele neu komponierte Songs standen seither auf dem Programm. Sie überrascht mit einem besonderen Gitarrenspiel à la Ben Howard oder Andy McKee, einer weichen Stimme und selbst komponierten, englischen Songs aus einer Mischung von Folk, Pop und Blues, in denen sie ihre Erlebnisse und Gefühle verarbeitet. Nicht selten wird dabei die Gitarre auch auf dem Schoß liegend gespielt.

Nisse Barfuss -unglückliche Fischliebe

Nisse Barfuss. ©Alexander Köhler Nisse Barfuss. ©Alexander Köhler

Ganz im Gegensatz dazu steht Nisse Barfuss. Nachdem „Astra van Nelle & der lorbeerstorch" ihren Auftritt leider absagen mussten, springt der Kölner gern erneut ein. Schon beim „Oh, Deer! Musik-Abend" am 12. Juni in der Flottmann-Kneipe (ebenfalls organisiert von „Grand Line Concerts") trat Nisse als „Ersatzmann" auf. „Mit seinem bunten Bühnenprogramm hat er schon in den Flottis die ganze Aufmerksamkeit des Publikums innerhalb weniger Sekunden auf sich gezogen", sagt Patrick Nagel. „Deshalb war sofort klar, dass Nisse wieder einspringen muss." Nisse Barfuss ist „Liedermacher", setzt sich allerdings gern mal einen zwei Meter langen Fisch auf den Kopf und versucht die unglückliche Liebe zwischen Fisch und Fischreiherin darzustellen. Er trinkt aus dem Auge eines Stoffbibers und klebt sich einen angebissenen Apfel auf den Gitarrenrücken, aber in erster Linie ist und bleibt er Liedermacher. Ein musikalischer Geschichtenerzähler, der Gedanken beschreibt, die keiner hat, aber alle kennen: skurrile Lügengeschichten über Senf, Kühe und Autofahrten. Überraschungsgast beim 3. Kultkessel sind diesmal zwei außergewöhnliche Musiker aus Dortmund. Ihr Name wird wie immer erst beim Kultkessel enthüllt, ihre Musik beschreiben sie jedoch wie folgt: „Ein Gefühl, eine Ruhelosigkeit und eine Energie, die einen ständig weiter vorantreibt. Der ewige Hunger, eine ungestüme und rohe Besessenheit, die sich in der minimalen Instrumentierung und einem beständigen Rythmus zeigt. Wehklagender Schmerz wechselt sich mit einer launischen Aggressivität ab um wieder zu atmosphärischen Wäldern abzuebben."

Kultkessel beginnt um 20 Uhr

patricknagel_kultkessel_17.10.15_2000pxDas Publikum darf sich also freuen: Es wird wieder bunt beim nächsten Kultkessel, der um 20Uhr beginnt. Der Eintritt zum 3. Kultkessel ist frei. Karten für das Staffel-Finale, den „XXL-Kessel" am Samstag, 19. Dezember, sind ab sofort erhältlich (VVK:6€ / AK:8€ / erm.). Vorverkaufsstellen sind: WAZ-Ticket-Shop Herne, Hülsmann, Weinhaus Wanne und Kultkessel-Webseite (s.u.). Weitere Infos zu den Künstlern und zum Kultkessel: www.grandline-concerts.com.